StartseiteRegionalBodenseeTettnangAzubis loben ihren Ausbildungsbetrieb

Ausbildungsbetrieb

Azubis loben ihren Ausbildungsbetrieb

Tettnang / Lesedauer: 1 min

ifm bereits zum sechsten Mal „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“
Veröffentlicht:18.06.2020, 13:45

Artikel teilen:

Die Firma ifm hat in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal an der Zertifizierung „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb” teilgenommen. Wie in den Vorjahren wurde die ifm-Unternehmensgruppe laut Pressemitteilung auch 2020 für ihre Ausbildungsbedingungen gelobt. Insgesamt habe ifm 87,2 von 100 möglichen Punkten erhalten und gehöre damit zu den 25 Prozent der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland.An der Zertifizierung nahmen Betriebe in ganz Deutschland teil. Dabei wurden im ersten Schritt Kennzahlen zur Ausbildung erfasst und untersucht, wie viel die Unternehmen in ihre Auszubildenden investieren und wie effektiv diese Investitionen sind.

So spielt die Anzahl der Ausbilder pro Azubis eine ebenso wichtige Rolle wie die Anzahl der bestandenen Abschlussprüfungen. Anja Mayer , Ausbildungsleiterin am Bodensee, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz, dass unsere Auszubildenden so zufrieden sind. Neben den guten Ergebnissen bei den Abschlussprüfungen bestätigt dies die Qualität unserer Ausbildung.”

Für das Endergebnis war jedoch die Meinung der Auszubildenden ausschlaggebend. Diese wurden im zweiten Schritt zu den Arbeitsbedingungen, der Betreuung oder Zusammenarbeit in ihrer Ausbildung befragt.

Die Azubis schätzten laut Pressemitteilung „insbesondere die sehr guten Zukunftschancen im Betrieb und die Wertschätzung, die sie in ihrer Ausbildung erfahren“. Besonders positiv sei auch die Einbindung in Arbeitsprozesse sowie die Ausbildungsinhalte bewertet worden. „Die Ergebnisse der Zertifizierung helfen uns nicht nur dabei, die Stärken der Ausbildung bei ifm zu identifizieren und hervorzuheben, sondern auch an unseren Schwächen zu arbeiten”, so Anja Mayer.