Arbeitsagentur arbeitet ohne persönlichen Kontakt

Lesedauer: 4 Min
Die Arbeitsagentur will auf persönliche Kontakte verzichten.
Die Arbeitsagentur will auf persönliche Kontakte verzichten. (Foto: Symbol dpa)
Schwäbische Zeitung

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich die Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen. Wie die Arbeitsagentur in einer Pressemitteilung schreibt, werden die Voraussetzungen geschaffen, dass Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit Kontakte minimiert werden können. So wolle die Agentur einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen, heißt es.

Aufgrund der aktuellen Lage teilen Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen Folgendes mit: Persönliche Vorsprachen, die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in den Dienststellen, bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Arbeitssuchende müssen diese Termine nicht absagen, sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Anträge können formlos per E-Mail oder über den elektronischen Service (www.arbeitsagentur.de/eServices) gestellt oder in den Hausbriefkasten eingeworfen werden. Für Menschen, die nicht persönlich vorsprechen, entstehen keine Nachteile, heißt es weiter. „Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle“, lautet der Appell.

Anliegen sollten möglichst telefonisch geklärt werden. Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Anträge auf Arbeitslosengeld I gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/eservices. Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung sind unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2 zu finden.

Laut Pressemitteilung will die Agentur außerdem so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und Regionen schalten und darüber sowohl über ihre Internetseiten als auch über die überregionale und regionale Presse informieren. „Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein“, heißt es.

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich sei, entstünden für Arbeitssuchende keine finanziellen Nachteile. „Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, sodass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist“, schreibt die Agentur. Dies gelte auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag. Die Arbeitsfähigkeit der Agentur selbst sei sichergestellt. „Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität“, heißt es abschließend.

Meist gelesen in der Umgebung

Die Kommentarfunktion ist für Sie aktuell gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice für weitere Infos.
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen

Mehr Themen