StartseiteRegionalBodenseeTettnang25 Jahre Freier Fanfarenzug Graf Anton: Klangwolke schwebt über der Montfortstadt

Fanfarenzug

25 Jahre Freier Fanfarenzug Graf Anton: Klangwolke schwebt über der Montfortstadt

Tettnang / Lesedauer: 2 min

25 Jahre Freier Fanfarenzug Graf Anton: Klangwolke schwebt über der Montfortstadt
Veröffentlicht:20.09.2009, 14:59

Artikel teilen:

„Der Fanfarenzug Graf Anton muss etwas Besonderes sein“, betonte Tettnangs Schultes am Samstag um 17 Uhr. Die Sonne strahlte vom blauweißen Himmel, als wüsste sie, dass es etwas zu feiern gibt: Beim großen Festakt zum 25. Geburtstag des Freien Fanfarenzugs Graf Anton fanden sich am Samstag viele Schaulustige am Bärenplatz ein, um gemeinsam mit den Musikern ein rauschendes Fest zu feiern. Neun Züge donnerten voller Inbrunst abwechselnd ihre satten und klaren Klänge durch die Straßen.

„Ende letzten Jahres hatten wir bereits mit den Planungen für dieses Großereignis begonnen. Rund 50 aktive Helfer aus unseren Reihen kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf“, sagte Andreas Müller, Vorsitzernder des Fanfarenzugs, der 48 aktive und passive Mitglieder im Alter zwischen 10 und über 40 Jahren zählt. Nach und nach spielten die 280 Musiker, die sich sternförmig positionierten, auf, wobei Gerhard Brugger in den kurzen Pausen den Zuhörern Wissenswertes über die musikalischen Gäste und den eigenen Zug erzählte.

Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgermeister Bruno Walter, war rundum begeistert: „Wenn in heutiger Zeit historische Fanfarenzüge weit über die Landesgrenze hinaus Bewunderung auf sich ziehen, so können sie auf eine stolze Tradition bis hin ins tiefe Mittelalter blicken. Sie feiern heute Ihren 25. Geburtstag und repräsentieren unsere Stadt bei verschiedensten Anlässen – meinen herzlichen Glückwunsch hierzu!“.

Höhepunkt der Feier war der gemeinsame gespielte „Nürnberger“, ein unter Fanfarenzügen bekanntes Stück, das mit tosendem Beifall und Zugaberufen belohnt wurde, wobei die Bläser und Trommler erst beim Zugführertreffen am Vormittag erfuhren, dass dieses Lied ohne Probe zusammen aufgespielt werden sollte. Am Abend wurde im Hof der „Krone“ mit dem Fanfarenzug und bei Live-Musik noch tüchtig weitergefeiert.

Weitere Fotos dazu gibt es ab Montagnachmittag unter: www.szon.de/