StartseiteRegionalBodenseeStettenOlympia Laupheim verteidigt Spitzenposition in der Landesliga

Spitzenposition

Olympia Laupheim verteidigt Spitzenposition in der Landesliga

Stetten / Lesedauer: 1 min

Olympia Laupheim verteidigt Spitzenposition in der Landesliga
Veröffentlicht:26.11.2012, 10:35

Artikel teilen:

Der FV Olympia Laupheim hat mit dem erkämpften 2:1-Erfolg beim Klassenneuling Grün-Weiss Stetten die Tabellenspitze verteidigt und sich die inoffizielle Herbstmeisterschaft der Fußball-Landesliga gesichert.

In der ersten Spielhälfte legte die Olympia mit einer starken Vorstellung und der 2:0-Führung den Grundstein zum Erfolg. Die Gäste begannen sehr konzentriert. Nach einem Foul an Anil Dikmen (3.) im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, Marcel Schwarzmann verwandelte zum 1:0 für den FVO. Drei Minuten später erzielte Christian Glaser nach Freistoß von Oliver Seitz das 2:0. Die Blau-Weißen blieben dominant, doch fehlte ein weiterer Treffer. Dikmen (13./15.) vergab Chancen, dann scheiterte Dominik Gemeinder allein vor Torwart Stengel. Stetten leistete sich Ballverluste, während die Olympia routiniert den Ball in den eigenen Reihen hielt. Die letzte Chance vor dem Wechsel hatte Oliver Seitz (42.).

Nach der Pause gab Jannik Schneider (46.) mit einem Freistoß knapp übers Tor das Zeichen zur Aufholjagd. In der 58. Minute wechselte sich Stettens Spielertrainer Markus Helber ein und verstärkte den Druck auf Laupheim . Mit Erfolg: Helber verkürzte auf 1:2 (72.). Weiter rollte Angriff auf Angriff auf das Olympia-Tor, doch den Gastgebern mangelte es meist an der Präzision beim Abschluss. Den Ausgleich verhinderte sechs Minuten vor Spielende Torwart Mark Lemke, der einen Schuss von Tobias Seibold über die Latte lenkte. Fünf Minuten dauerte die Nachspielzeit, doch Laupheims Abwehr um Kapitän Udo Schrötter ließ sich nicht mehr überraschen.

„Es war ein kräfteraubender Arbeitssieg“, sagte Olympias Co-Trainer Patrick Seidel, der in Stettens Drangphase bemängelte: „Wir fanden keine Mittel, um Konter zu setzen.“