StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfSchnetzenhausen feiert, der Himmel lacht

Musikkapelle

Schnetzenhausen feiert, der Himmel lacht

Schnetzenhausen / Lesedauer: 3 min

Vier Tage Frühlingsfest mit buntem Programm – Spaßolympiade begeistert
Veröffentlicht:28.05.2017, 16:43

Artikel teilen:

Vier Tage lang hat die Musikkapelle Schnetzenhausen zusammen mit ihren Helfern wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das Frühlingsfest, das mit dem Vaterstagshock an Christi Himmelfahrt gestartet war, ging am Sonntag mit den altehrwürdigen Musikern der Kreisseniorenkapelle Bodensee zu Ende.

Dazwischen gab es am Freitag einen Blasmusikabend mit einer Spaßolympiade unter musikalischer Begleitung der Musikkapellen Arnegg und Bermatingen und der Premiere der Blechle’s Buaba. Am Samstag hieß es dann wieder, Dirndl und Lederhosen anziehen und zusammen mit den Platzhirschen eine zünftige Party feiern.

Volle Hütte schon zum Auftakt

Mit einem „Auftakt nach Maß“ ging es mit der gastgebenden Musikkapelle unter der Leitung von Margarethe Saltik am Vatertag los. Bei idealem Wetter hatten bereits zur Mittagszeit so viele Besucher den Weg an den Mühlbach gefunden, sodass nicht nur das Zelt bis zum letzten Platz gefüllt war, sondern auch sämtliche Sitzgarnituren auf der Wiese belegt wurden.

Der Frühschoppen wurde zu einem großen Familientreffen, wobei der Musikverein auch für die Kinder einiges zu bieten hatte. Stimmungsvoll wie der Tag begonnen hatte, ging es am Nachmittag mit der Musikkapelle aus Laimnau und mit Irgendwas mit B weiter. Die Band begeisterte mit einem Mix aus Pop und Rock bis hin zu zünftiger Blasmusik sowohl die Gäste, die wahres Sitzfleisch bewiesen hatten, als auch die neu Hinzugekommenen.

Spaßolympiade kommt an

Die Veranstalter hatten sich in diesem Jahr entschieden, anstelle des traditionellen Blasmusikwettbewerbes etwas Neues einzuführen und haben mit einer Spaßolympiade, musikalisch umrahmt mit den Musikkapellen aus Arnegg und Bermatingen , voll ins Schwarze getroffen. Neun Mannschaften stellten sich Moderator Philipp Moore und den insgesamt sechs Aufgaben, wobei es um Teebeutelwerfen, Nageln, Bierkrugstemmen, Schätzen und Pommes-mit- Stäbchen-essen ging. Mit der „Frauenpower“ und dem Männerballett der Jungen Dorfgemeinschaft hatten zwei Schnetzenhausener Mannschaften Heimrecht, mussten sich jedoch nach aufopferndem Kampf den Teams in der Reihenfolge Berg, Arnegg und Ailingen geschlagen geben. Den Abschluss eines wirklich gelungenen Abends machten dann die Blechle’s Buaba, sechs junge Musiker aus Ailingen, Schnetzenhausen und Fischbach, mit traditioneller und moderner Blasmusik.

Die Dirndl- Lederhosenpartys gehören zwischenzeitlich zum festen Programm vieler Vereine und sind Anziehungspunkt für viele Jugendliche geworden. Natürlich war das am Samstagabend auch so. Die Platzhirsche heizten dem Festzelt so richtig ein.

Toller Zusammenhalt

Den Schlussakkord eines viertägigen Musikfestivals setzen am Sonntag die Stadtkapelle Markdorf zum Frühschoppen, die Jugendkapelle Fischbach-Schnetzenhausen und die Kreisseniorenkapelle Bodenseekreis am Nachmittag.

Die Vorsitzenden, Jochen Vöhringer und Daniel Gelder, durften sich einmal mehr auf einen treuen Mitarbeiterstab verlassen. Vom Zeltaufbau, über Kuchenbacken bis zur Bewirtung an den vier Tagen waren rund 120 Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen, aber auch von der Landjugend, Fußballverein und der Feuerwehr im Einsatz gewesen.