StartseiteRegionalBodenseeSchnetzenhausenLandjugend sorgt für Lacher am laufenden Band

Landjugend

Landjugend sorgt für Lacher am laufenden Band

Schnetzenhausen / Lesedauer: 3 min

Junge Menschen aus Ailingen-Schnetzenhausen lassen es im Dorfgemeinschaftshaus krachen – Bunter Abend kommt bestens an
Veröffentlicht:06.11.2017, 18:37

Artikel teilen:

Wenn die Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen einmal im Jahr zu ihrem bunten Abend einlädt, dann ist ein volles Haus garantiert. Seit zwölf Jahren ist es auch zur Tradition geworden, an diesem Abend ein Theaterstück aufzuführen. Das Schwäbische Lustspiel „´s Vorkaufsrecht“ hat dabei genauso für Lachsalven beim Publikum gesorgt, wie der anschließende Tanz der Landjugend-Jungs.

„Habt einfach Spaß“, mit dieser Aufforderung begrüßte der Moderator des Abends, Johannes Haug , im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus. Das ließ sich das Publikum nicht zweimal sagen. Das bunt gemischte Publikum bewies einmal mehr, dass die Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen eine generationsübergreifende Fan-Gemeinde hinter sich hat.

Mit dabei war auch der 84-jährige Franz Haug. Als Gründungsmitglied der 1952 ins Leben gerufenen Landjugend wird er jedes Jahr zum bunten Abend eingeladen. „Ich bin immer dabei und es ist immer wieder schön“, meinte er.

Im Mittelpunkt des Abends stand das schwäbische Lustspiel „´s Vorkaufrecht“ von Hans Blötscher, das in der bewährten Besetzung der sechs Laienschauspieler Tobias Schuler, Alica Bieser, Michael Hager, Patricia Brugger, Nadine Boch und Daniel Bensch aufgeführt wurde. „Wir haben fast drei Monate geprobt“, sagte Daniel Bensch, der in dem Stück den Amtsdiener Hugo Vögele spielte.

In „´s Vorkaufrecht“ geht es um Emil Bäuerle (Tobias Schuler), der ein gepachtetes Stück Land des Nachbargrundstücks kaufen möchte, auf dem er seine erfolgreiche Hasenzucht betreibt. Es wurde auch schon ein Vorkaufsrecht vereinbart, aber wie es ebenso so geht, wenn ein Schlitzohr schlauer sein will als das andere: Der alte Nachbar möchte Emil nämlich eins auswischen, die neuen Nachbarn Bodo und Ulrike von Zitzewitz (Michael Hager und Patricia Brugger) wissen von nichts, nerven ihn aber mit ihrer Musikschule und der stets durstige Amtsdiener Hugo Vögele wittert als Zeuge des Vorverkaufsrechtsvertrag seine Chance, von allen drei Beteiligten abkassieren zu können. Auf alle Fälle ist die Vereinbarung über das Vorkaufsrecht spurlos verschwunden, und Emils Suchaktion endet nicht ganz ungefährlich. Zum Schluss renkt sich doch noch alles ein, nur Hugo hatte wohl zu hoch gepokert.

Die sechs stellten einmal mehr ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis und die Unterstützung der beiden Souffleusen Elena Braun und Jasmina Schönegg mussten kaum in Anspruch genommen werden. Für die passenden Frisuren und die Schminke sorgten Marion Brugger und Lamira Nocaj. Und für die Senioren wurde das Theaterstück am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen noch einmal aufgeführt.

Sechs Männer haben Rhythmus im Blut

Nach dem Theaterstück war der bunte Abend aber noch lange nicht zu Ende. Moderator Johannes Haug kündigte nach einer Bildpräsentation „Das Landjugendjahr 2017“ einen Männertanz an. Unter der Leitung der beiden Vorsitzenden der Landjugend, Tobias Dudichum und Moritz Magg, zeigten die sechs Jungs, dass in ihnen tänzerisches Potenzial – gepaart mit Ästhetik – steckt.

Bei fetziger Musik mit den „Blechles Buaba“, eine Formation aus jungen Musikern aus Ailingen, Schnetzenhausen und Fischbach, wurde anschließend noch lange zusammengesessen.