Ute Schnaidt zeigt ihre Makrofotografien in Leustetten

Lesedauer: 3 Min

Zahlreiche Besucher kamen zur Vernissage, bei der Chiaki Nagata am Klavier spielte.
Zahlreiche Besucher kamen zur Vernissage, bei der Chiaki Nagata am Klavier spielte. (Foto: PR)
Schwäbische Zeitung

Ute Schnaidt stellt derzeit ihre Makrofotografien in der Galerie am Waldeck in Leustetten aus. „Das Werden und Vergehen in der Natur berühren mich“, sagt die Künstlerin über ihre Werke, dir noch bis zum 11. Juli zu sehen sind.

Die Fotografien haben viel Tiefenschärfe, sind gelungene Porträts von Blumengesichtern, von Käfern, Faltern. Doch Ute Schnaidt, Mitglied der internationalen Künstlergruppe GamY, bleibt nicht bei der Blüte stehen, sie hält auch das Welken, den Zerfall eines Organismus fest. Und dies macht den Reiz ihrer Ausstellung aus. Besonders interessante Aufnahmen lassen sich unter jenen finden, die beispielsweise die Struktur einer Pflanze abbilden.

Viele Besucher bei Vernissage

Zahlreiche Besucher kamen zur Vernissage, bei der die Künstlerin viele Pflanzen des Wegrandes präsentierte, an denen man achtlos vorübergeht. Genau diese „alltäglichen Pflanzen“ wahrzunehmen zu können, beispielsweise ein Unkraut in seiner vollen Anmut zu sehen und zu zeigen, bedarf einer Wachheit und inneren Bereitschaft. „Das Sehen muss der Mensch lernen, ein Leben lang“ , sagte Dodo Wartmann in ihrer Begrüßung.

Mit Klangspiel untermalt

Untermalt wurde die Veranstaltung von stimmungsvollem Klangspiel und Klangschalen, instrumentalisiert von Monika Raisch, die elfenzarte Töne erzeugte, und so eine erlebbare Einheit zwischen Sehen und Hören erschuf.

Komplementiert wurde die Leuchtkraft der Naturfotos durch die Konzertpianistin Chiaki Nagata mit „La Campanella“ von Franz Liszt , welches sie wunderschön zu Gehör brachte.

Die Ausstellung von Ute Schnaidt ist bis zum 11.Juli in der Galerie Am Waldecke in Leustetten zu sehen. Anmeldungen unter Telefon 07554/9384.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen