StartseiteRegionalBodenseeSalemFeuerwehr freut sich über neue Tragkraftspritze

Tragkraftspritze

Feuerwehr freut sich über neue Tragkraftspritze

Salem / Lesedauer: 2 min

BGV überreicht Gerät in Ferarri-Rot – Der Farbe entsprechend habe die Spritze auch eine hohe Leistung
Veröffentlicht:22.06.2020, 17:29

Artikel teilen:

Der Badische Gemeinde-Versicherungsverband (BGV) hat der Salemer Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze finanziert. Entsprechend der Farbe – Ferrari-Rot – sei die Leistung: 1500 Liter Wasser schafft das Gerät in der Minute und hat eine Förderleistung von etwa 500 Metern, also eine perfekte Überbrückung bis zum Brandort.

Die Spende für die Wehr sei ein Zeichen der Verbundenheit zwischen der BGV und der Kommune, freute sich Bürgermeister Manfred Härle . Zudem sei es Anerkennung und Unterstützung für die Wehrleute, die ihren Dienst ehrenamtlich leisten. Auch für die Versicherung sei es positiv, wenn sie die Wehren mit guter Ausrüstung unterstützen.

Die Tragkraftspritze sei ein elementar wichtiges Gerät, wenn es um die Wasserversorgung bei einem Löscheinsatz gehe, erklärte Gesamtkommandant Jochen Fuchs. Die Tragkraftspritze werde an die offene Wasserentnahmestelle gebracht und sichere die lückenlose Versorgung mit Wasser. Derzeit sind acht Fahrzeuge mit einer Tragkraftspritze ausgerüstet, derzeit ist allerdings eine defekt, so dass die Spende zum perfekten Zeitpunkt erfolge.

Der Vorstandsvorsitzende der BGV, Professor Edgar Bohn betonte die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Gesellschaft, die zudem ihre Aufgaben ehrenamtlich erfüllt. Das Aufgabenspektrum der Wehr habe sich deutlich erweitert, es erfolge nicht nur die klassische Brandbekämpfung, inzwischen sei die technische Hilfeleistung zu einem weiteren wichtigen Bestandteil der Aufgaben geworden. Laut Satzung sei die Versicherung zur Unterstützung von Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit verpflichtet, erklärte Bohn, dafür stehe im Jahr ein Budget von 500 000 Euro zur Verfügung. Es sei nur gerecht, wenn die Ehrenamtlichen in den Wehren mit gutem Gerät ausgestattet sind. „Dies ist eine wertvolle Investition, von der wir auch profitieren“, stellte er abschließend fest.