StartseiteRegionalBodenseeOberteuringenVolles Vertrauen in Kommandant und Stellvertreter

Ausrüstungsbedarf

Volles Vertrauen in Kommandant und Stellvertreter

Oberteuringen / Lesedauer: 4 min

Alexander Amann und Thomas Bals weitere fünf Jahre im Amt bestätigt – 33 Einsätze sind „sehr ereignisreich“
Veröffentlicht:19.03.2017, 18:46

Artikel teilen:

Mit 33 Einsätzen haben die 48 aktiven Mitglieder der Teuringer Feuerwehr 2016 ein ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht. Aber auch Ausrüstungsbedarf, Werbung für den Nachwuchs, Jugendarbeit, Beförderungen, Neuaufnahmen und Verabschiedungen gehörten zum Rück- und Ausblick bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Feuerwehrhaus.

Und das wurde bei der Versammlung auch deutlich: Die Wehr steht ohne Wenn und Aber hinter ihrer Führung, indem sie Kommandant Alexander Amann und seinem Stellvertreter Thomas Bals ihr großes Vertrauen durch die überzeugende Wiederwahl für weitere fünf Jahre aussprach.

„Rundum intakte Einheit“

Nicht nur die Wahl der beiden Kommandanten, auch der guten Ruf, den die Teuringer Wehr im Kreis besitzt, hatten Kreisbrandmeister Henning Nöh, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Werner Späth aus Friedrichshafen und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Günther Laur, zur Teilnahme an der Versammlung bewogen. Mit von der Partie waren auch der Teuringer Rathauschef Karl-Heinz Beck sowie Vertreter des Gemeinderats.

Von einer „rundherum intakten Einheit“ sprach Kommandant Alexander Amann als er - nicht ohne Stolz - auf die 48 Aktiven, zehn Jugendlichen und 23 Mitglieder bei den Alterskameraden verwies und Bilanz zog. Die Feuerwehrleute leisteten nach Angaben von Amann 737 Stunden für Übungen und noch einmal 627 Stunden für Einsätze, also insgesamt 1364 Stunden - ehrenamtlich. Der Kommandant berichtete über die Einrichtung einer Kindergruppe mit insgesamt 17 Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Auch im Bedarfsplan sei man mit dem neuen Mannschaftstransporter MTW und der Bereitstellung von 80000 Euro für das neue Löschfahrzeug LF 10 „ein Stück vorangekommen“, stellte der Feuerwehrkommandant fest.

Von insgesamt 33 Einsätze, darunter sechs Brände und 27 technische Hilfeleistungen, berichtete Schriftführerin Martina Auer. Wie „sehr belastend“ dabei Einsätze sein können, zeigt Martina Auer am Beispiel des Verkehrsunfalls im Sommer bei Zepfenhart auf, bei dem ein Verkehrsteilnehmer noch am Unfallort verstarb. Umso mehr sei es wichtig, Kameradschaft zu pflegen und außerhalb von Einsätzen bei Ausflügen oder Festen zusammenzukommen.

Jugend gut bei Kasse

Der bei der Jugendversammlung frisch gewählte neue Jugendgruppensprecher Jakob Eppler berichtete von derzeit zehn Jugendlichen, die sich im Laufe des Jahres zu 38 Probe- und Fortbildungsabenden getroffen hätten. Der Kassenstand sei „net schlecht“, war vom „Meister der Zahlen“, Kassier David Baier, zu erfahren.

Nach so vielen positiven Meldungen konnte Franz Bottlinger von der Altersabteilung, nach seinem Bericht über die Aktivitäten seiner Alterskollegen die Entlastung vornehmen, die auch einstimmig ausfiel.

Mit den fünf Kommandanten habe er immer ein „gutes Verhältnis“ gehabt, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Beck, für den diese Versammlung die letzte im Amt sein sollte. Kreisbrandmeister Henning Nöh wies in seinen Grußworten vorausschauend auf die Erneuerung der Leitstelle Bodensee hin. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Günther Laur, sprach der Teuringer Wehr ein großes Kompliment in der Umsetzung der Werbekampagne des Kreises für den Nachwuchs aus.

32 Wahlberechtigte waren bei der Hauptversammlung anwesend. Mit 31 Stimmen und einer Enthaltung wählten sie Alexander Amann erneut zum Kommandanten. Sein Vertreter Thomas Bals erhielt 27 Stimmen bei fünf ungültigen Stimmen.

Zu Feuerwehrmännern wurden Florian Klemm, Fabian Huber und Christian Krug, zu Oberfeuerwehrmännern Andreas Buttlinger, Martin Eiperle, Maximilian Eppler und Patric Langlois und zum Hauptfeuerwehrmann Jörg Albers befördert.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Hauptfeuerwehrmann Bernhard Meschenmoser mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen geehrt.

Aus der Jugend in den aktiven Bereich vorgerückt sind Laura Amann, Simone Schlegel und Julian Hertkorn.

Vier Feuerwehrmänner sind aufgrund ihres Zuzuges nach Oberteuringen neu in die Wehr aufgenommen worden: Alfred Fox, Martin Rist, Martin Vogt und Christian Krug.

Aus beruflichen und persönlichen Gründen scheiden aus der Teuringer Wehr die Feuerwehrmänner Roman Spenninger und Markus Schraff aus. (mt)