StartseiteRegionalBodenseeNeukirchErstes Tiny-House in Neukirch

Baugenehmigung

Erstes Tiny-House in Neukirch

Neukirch / Lesedauer: 1 min

Erstes Tiny-House in Neukirch
Veröffentlicht:06.11.2019, 18:00

Artikel teilen:

Einstimmig hat der Neukircher Gemeinderat dem ersten Tiny-House in der Region das gemeindliche Einvernehmen für die Baugenehmigung erteilt. „Tiny“ bedeutet auf Englisch klein – und das ist das Gebäude in Uhetsweiler tatsächlich, trotz zweier Stockwerke mit drei Räumen.

Insgesamt kann der Bauherr auf eine Wohnfläche von 50 Quadratmetern zurückgreifen. Das Häuschen hat einen Terrassenbalkon – und es soll auf Stelzen stehen. Nach Auskunft der Gemeindeverwaltung hätte hier wesentlich größer gebaut werden können.

CDU-Fraktionsvorsitzender Adrian Strauß fasste zusammen: „Es müsste wohl kein Tiny-House werden – aber es kann.“ Genehmigt wurden auch zwei Bauvorhaben im Wohngebiet Goppertsweiler Halde und eines in Summerau.