StartseiteRegionalBodenseeMeersburgWinzer und Gäste lassen den Silberpokal kreisen

Silberpokal

Winzer und Gäste lassen den Silberpokal kreisen

Hagnau / Lesedauer: 3 min

Hagnauer Winzerverein schaut beim traditionellen Trunk auf erfolgreiches Jahr zurück
Veröffentlicht:15.01.2017, 09:56

Artikel teilen:

Der traditionelle Winzertrunk, mit dem in Hagnau das neue Jahr eröffnet wird, hat viele Besucher angelockt. Im Winzerhaus haben sich neben den Winzern Gemeinderäte, Vereinsvorstände, Bürgermeister benachbarter Gemeinden und kirchliche Würdenträger eingefunden. Die Musikkapelle Hagnau unter der Leitung von Dominik Merk sorgte für die passende musikalische Umrahmung des Festaktes.

„Im vergangenen Jahr gab es einige Herausforderungen für uns Winzer“, sagte Winzervereins-Vorsitzender Karl Megerle einleitend. Frost, Nässe, Hagel und so mancher Stau auf der Bundesstraße habe den Winzern viel abverlangt. „Die Ernte hat uns eine ausreichende Menge Trauben mit hohen Qualitäten beschert“, so Megerle. Die Ernte sei gut gewesen, was Anfang des Jahres noch nicht abzusehen gewesen sei.

Zur Freude der Winzer habe man im vergangenen Jahr auch wieder viele Auszeichnungen und Preise nach Hagnau holen können. Zum 14. Mal in Folge wurde der Winzerverein mit dem Ehrenpreis für den Bereich Badischer Bodensee vom Badischen Weinbauverband ausgezeichnet, zahlreiche Auszeichnungen bei der DLG und eine Platzierung in den Top Ten der deutschen Sekthersteller vervollständigten die Prämierungen. „Bei der Generalversammlung konnten wir steigende Umsatzerlöse präsentieren“, sagte der Vorsitzende. Die hohe Weinqualität und die gute Nachfrage nach Hagnauer Weinen hätten zu einem positiven Geschäftsergebnis geführt. Bei den alle zwei Jahren stattfindenden Wahlen seien der stellvertretende Winzervereins-Vorsitzende Hermann Dimmeler und Albert Staneker im Aufsichtsrat bestätigt worden. Klaus Eberle, der seit 24 Jahren dem Aufsichtsrat angehöre, sei als Vorsitzender ebenfalls wiedergewählt worden. „Ich bin immer wieder stolz auf den Winzerverein Hagnau“, sagte Megerle. Miteinander komme man immer zu einer Lösung, was hervorragend funktionieren würde.

„Der liebe Gott hat nicht gewollt, dass edler Wein verderben sollt“, sagte Bodensee-Weinprinzessin Stephanie Staneker in ihrem Grußwort. Wein sei nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein Lebensgefühl. Als besonderes Geschenk gab es von Geschäftsführer Tobias Keck neben Blumen für die Weinprinzessin eine 3-D-Figur – ebenso wie für die amtierende Badische Weinkönigin Magdalena Malin aus Meersburg und die ehemalige Bodensee-Weinprinzessin Theresa Matzat.

„Zu meinem Glück fehlt nur noch der Schlüssel zum Weinkeller“, witzelte Bürgermeister Volker Frede angesichts der Tatsache, dass der Winzerverein im Rathauskeller sein Lager habe. Vor 111 Jahren habe Pfarrer Heinrich Hansjakob der Gemeinde den Silberpokal spendiert, der jedes Jahr am Winzertrunk zum Einsatz käme. „Ich bin der einzige Pfarrer mit einer Weinprinzessin und einer Weinkönigin“, freute sich Matthias Schneider.

Und dann war er da, der Höhepunkt des Festaktes: Der Silberpokal, gefüllt mit einer 2015-er-Weißherbst-Auslese, machte sich auf seine jährliche Runde. Der erste Schluck gebührt üblicherweise dem amtierenden Pfarrer und somit war diese Ehre Matthias Schneider vergönnt. Mit einem leckeren Essen und manchem feinen Tröpfchen klang der Abend in gemütlicher Runde aus.