Vorberatung

Verschuldung sinkt

Daisendorf / Lesedauer: 1 min

Verschuldung sinkt
Veröffentlicht:31.03.2010, 19:05

Artikel teilen:

Nach zwei Vorberatungen hat der Gemeinderat den Haushalt für 2010 angenommen. Insgesamt wird mit 2,7 Millionen Euro Einnahmen und Ausgaben kalkuliert. Die Gemeinde rechnet mit einem kleinen Überschuss.

„Der Haushalt 2010 ist ein Wendepunkt von den fetten zu den mageren Jahren“, sagte Bürgermeister Frank Lemke . Auch Daisendorf leide unter den Vorgaben von Bund und Land. So führe etwa die gesetzlich vorgeschriebene Kleinkindbetreuung zu einer deutlichen Steigerung der Personalkosten.

Ohne Gebühren- und Steuererhöhungen kann Daisendorf den Haushalt 2010 ausgleichen. Die Schuldentilgung wird planmäßig weitergeführt, sodass zum Jahresende nur noch knapp 90 000 Euro Verbindlichkeiten stünden. Die Pro-Kopf-Verschuldung betrüge dann 57 Euro.

Da keine größeren Baumaßnahmen geplant sind, können rund 115 000 Euro den Rücklagen zugeführt werden. In den nächsten Jahren müsse die Gemeinde auf größere Investitionen verzichten, dies sei aber unproblematisch, da es keinen Investitionsstau gebe, erklärte der Bürgermeister. „Im nächsten Jahr wird es wohl kaum möglich sein, den Verwaltungshaushalt auszugleichen.“ Deshalb sei es gut, wenn die Gemeinde auf einen gut gefüllten Rücklagen-Topf zurückgreifen könne.