StartseiteRegionalBodenseeMeersburgTeilnehmerzahl beim Volksradfahren nimmt weiter zu

Volksradfahren

Teilnehmerzahl beim Volksradfahren nimmt weiter zu

Meersburg / Lesedauer: 2 min

Beim 27. Volksradfahren des Radfahrvereins „Wanderlust“ Schiggendorf-Baitenhausen gibt es viele Pokale
Veröffentlicht:16.06.2014, 12:44

Artikel teilen:

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Sportler beim Volksradfahren des Radfahrvereins „Wanderlust“ Schiggendorf-Baitenhausen am vergangenen Wochenende teilgenommen. „Es sind mehr Radfahrer dabei als im letzten Jahr“, sagte Artur Herz, der Vorsitzende des Vereins. Auch das Wetter habe sich von seiner besten Seite gezeigt. Team Gabi holt den begehrten Wanderpokal.

Der seit 102 Jahren bestehende Radfahrverein veranstaltet das Volksradfahren bereits seit 27 Jahren, immer im Frühsommer. „Der olympische Gedanke zählt und der Spaß am Radfahren“, bekräftigte der Vorsitzende im Gespräch mit der SZ . Zur Auswahl stünden zwei Strecken, eine mit 18 Kilometern und eine mit 30 Kilometern. In Schloss Salem gebe es einen Kontrollpunkt für die Radfahrer. Unterstützt werde die Veranstaltung durch das DRK Uhldingen-Mühlhofen, welches die Strecke abfahre. „Es ist alles gut verlaufen, es gab keinen Unfall“, sagte Herz erleichtert, der sich mit dem Tag vollauf zufrieden zeigte. Am Dorfgemeinschaftshaus in Baitenhausen wurden die Teilnehmer von den rund 30 fleißigen Helfern des Radfahrvereins kulinarisch versorgt. Gerne ließen sich die sportlichen Teilnehmer eine Grillwurst oder ein Steak und dazu ein kühles Getränk schmecken.

Die Siegerehrung übernahm wie in den Vorjahren Bürgermeister Martin Brütsch. „Ich habe gehört, dass Sie alle mit Rückenwind gefahren sind“, sagte der Schultes mit einem Schmunzeln.

Die größte Gruppe war mit 58 Radlern das Team Gabi, welches neben einem Pokal den begehrten Wanderpokal erhielt. Mit 23 Teilnehmern folgte der Kameradschaftsverein Ahausen. Auf den dritten Platz schaffte es der Narrenverein Grasbeuren mit 14 Teilnehmern. Als ältester Teilnehmer wurde Gerhard Wittke, 85 Jahre, mit einer Flasche Wein belohnt. Der jüngste Teilnehmer war der vierjährige Pius Maier aus Singen. Der junge Mann absolvierte die Strecke mit dem Laufrad und strahlte über das ganze Gesicht, als er seinen Pokal überreicht bekam. Die Gruppe mit der weitesten Anreise kam aus Nenzingen, dafür gab es ebenso einen Pokal.

Wer Spaß hat am Fahrradfahren und nicht gerne alleine fährt, kann das jeden Dienstag tun: Von Mai bis Oktober trifft sich der Radfahrverein um 19 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Baitenhausen zur Fahrradtour. „Es kann jeder mitfahren, Gäste sind jederzeit willkommen“, bekräftigt Artur Herz.