StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenZiel erreicht: Kinderaugen leuchten

Kinderauge

Ziel erreicht: Kinderaugen leuchten

Meckenbeuren / Lesedauer: 3 min

Kinder, Eltern und Betreuerteam feiern Abschlussfest der Ferienbetreuung in Hegenberg
Veröffentlicht:12.09.2016, 18:52

Artikel teilen:

Mit dem Ende der Sommerferien hat auch die Ferienbetreuung in Hegenberg am Freitag ihren Abschluss erfahren. „Herzlich willkommen zu unserem Abschlussfest“, begrüßten die pädagogischen Leiterinnen Isabell Hitz und Kerstin Kretzer alle Kinder, Eltern, Geschwisterkinder und Gäste in der Don-Bosco-Schule in Hegenberg. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten dort in den ersten und letzten zwei Wochen der Sommerferien gemeinsam singen, spielen, malen, basteln und viel Neues erleben.

Je Woche haben zwischen 48 und 77 Buben und Mädchen teilgenommen. „Insgesamt haben wir 248 Kinder mit und ohne Behinderung in diesen vier Wochen Sommerferien betreut“, erklärt die organisatorische Leiterin Theresa Amann . In der integrativen Gruppe wurden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Für die Buben und Mädchen mit Behinderung, die mehr Ruhe brauchten und einen erhöhten Betreuungsbedarf hatten, gab es wieder ausreichend Rückzugsräume. Fachkräfte für die integrativen Gruppe und Kinder mit Behinderung waren Anja Kron, Cosima Stallbaumer und Christine Würth.

Bedingung: Junge Menschen engagieren sich

Als Thema stand in diesem Jahr das „Mittelalter“ im Vordergrund. Unter diesem Motto fanden während der Ferienbetreuung Ritterturniere statt, wurde gebastelt, gemalt und als Highlight ein mittelalterlicher Markt organisiert.

Zum Abschlussfest am Freitag hatten die Kinder ein Theaterstück, einen akrobatischen Tanz und viele Lieder einstudiert, die sie stolz ihren Eltern und Geschwistern präsentierten. Auch mit einem Pantomime-Spiel wurden die Gäste unterhalten und mussten die jeweiligen Begriffe erraten. Eine Kindergruppe sang den Songtext von Max Giesinger „… wie hast du mich gefunden, einer von 80 Millionen…. Wenn wir uns begegnen, dann leuchten wir auf wie Kometen“.

Diesen Songtext griff auch Christof Gräf, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Familie der Stiftung Liebenau bei seiner Begrüßung der Gäste auf. „Kinderaugen zum Leuchten bringen und ihnen Freude zu verschaffen beim Singen, Spielen und sich ausdrücken – wenn wir das schaffen, dann haben wir viel erreicht“, freute sich Gräf über die strahlenden Kinderaugen und dankte dem gesamten Betreuerteam, allen voran der organisatorischen Leiterin Theresa Amann sowie den pädagogischen Leiterinnen Isabell Hitz und Kerstin Kretzer. „Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele junge Menschen in die Betreuung mit eingebracht, und alle zusammen haben sie Kinderaugen zum Leuchten gebracht“, dankte Gräf.

Das Team habe mit der Betreuung einen Maßstab von Qualität gesetzt, der den Kindern viel Freude bereitet hat und den Eltern hilft bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Dieses Ferienprogramm lebt davon, dass immer wieder junge Menschen bereit sind, sich zu engagieren und mitzuhelfen“, sagte Gräf und lobte das Gemeinschaftsprojekt.

Denn die Ferienfreizeit ist ein Kooperationsangebot der Stiftung Liebenau, der Gemeinde Meckenbeuren, Caritas Bodensee-Oberschwaben/Offene Familienhilfe, BDKJ Ravensburg und Bildungszentrum Hort St. Konrad. Finanziell unterstützt wird sie durch die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg sowie den Verein Schweizer Kinder.

Auch für die Herbstferien bieten die Kooperationspartner eine Ferienbetreuung in Hegenberg an, mit Anmeldeschluss am 1. Oktober. Wer Interesse hat, informiert sich unter www.netzwerkfamilie.de/ferien . Telefonisch ist Theresa Amann erreichbar unter 07542 / 10 24 03 oder per E-Mail

[email protected]