StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauNellingenNellingen zeigt seine farbenfrohe Seite

Kommunikationsweg

Nellingen zeigt seine farbenfrohe Seite

Nellingen / Lesedauer: 2 min

Die „bärenstarke“ Alb-Gemeinde überarbeitet ihre Internetpräsenz
Veröffentlicht:20.06.2012, 10:30

Artikel teilen:

„Unbestritten ist das Internet inzwischen einer der wichtigsten Informations- und Kommunikationswege geworden“, sagte Nellingens Bürgermeister Franko Kopp .

Es sei wichtig, die Gemeinde im Internet gut zu präsentieren. Das aber war mit der bisherigen Internetseite nicht mehr möglich. Seit kurzem präsentiert sich die Gemeinde nun auf einer Seite, die von einem sommerlichen Orange geprägt ist. Das Ergebnis konnten sich Nellingens Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung am Montagabend ansehen.

In der Firma „komm.on.line“ mit Sitz in Bühlerzell (Landkreis Schwäbisch-Hall) holte sich die Nellinger Gemeindeverwaltung einen Partner ins Boot geholt, der vielfältige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Gemeinden vorweisen kann. So half das Unternehmen den Gemeinden Heroldstatt, Merklingen und Lonsee bei einer neuen Internetpräsenz. „Vorteile sind das ansprechende Design sowie die klar strukturierte Gliederung“, sagte Franko Kopp. Zur Identifikation mit der Gemeinde ist das Logo mit dem Schriftzug „bärenstarke Albgemeinde“ eingebunden.

Mit der neuen Internetpräsenz erweitert die Gemeinde auch ihr Service-Angebot für Nellinger Bürger und Besucher. So können Nutzer unter der Rubrik „Formulare BW“ im Bereich „Bürgerservice“ die Internetseite www.service-bw.de des Landes Baden-Württemberg aufrufen und erhalten Informationen – von Abfall-Informationen über Mutterschaftsgeld bis hin zu Zollauktionen. Dort sind viele Formulare erhältlich, die Interessierte bereits vor einem Behördengang in aller Ruhe zuhause ausfüllen können. „Diese Module bieten durch automatische Updates jederzeit Rechtssicherheit“, fügt Frank Kopp hinzu.

Weitere Möglichkeiten stellt die Einbindung sogenannter Geoportale dar, wodurch Bauflächen vermarktet werden können. Das Einbinden von aktuellen Bildergalerien und Kontaktformularen bietet nach Ansicht der Verwaltung noch deutlich mehr Bürgerfreundlichkeit, auch nach den Öffnungszeiten.

Neben Bürgern der Alb-Gemeinde soll die neue Internetseite auch Gewerbetreibende und Touristen ansprechen. So ist angedacht einen Ortsplan einzupflegen. Das geschieht, sobald die neue Auflage fertiggestellt ist (siehe Am Ratstisch notiert ). Einen ganz wichtigen Gesichtspunkt stellt aber auch die weitere Pflege des Internetauftrittes dar: Dafür zeichnen die Gemeindemitarbeiterinnen Sahra Böttinger und Sandra Scheifele verantwortlich. Sie stellten die Neuheiten der überarbeiteten Internetseite den Gemeinderäten während der Sitzung vor.

Die Kosten für die neue Internetpräsenz belaufen sich auf etwa 5000 Euro, je nach Bedarf ist es möglich, zusätzliche Module und Leistungen zu ergänzen. Im Haushalt sind entsprechende Mittel eingesetzt.