StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeuren Seniorenwohnungen sind der „Renner“

Seniorenwohnung

Seniorenwohnungen sind der „Renner“

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Gründungsarbeiten im Wohnpark St. Georg – Verkaufsstand von über 50 Prozent freut Reisch Projektentwicklung
Veröffentlicht:18.04.2016, 19:20

Von:
Artikel teilen:

Großbaustellen gibt es derzeit mehrere in der Gemeinde. Keine steht so „unter Beobachtung“ wie jene an der Kreuzung Tettnanger Straße/Bundesstraße – lädt sie die Zaungäste doch aufgrund ihrer Lage zum Hingucken geradezu ein. Das Generationen-Quartier mit Wohnpark St. Georg erwächst hier seit Mitte November (Spatenstich) auf dem vormaligen Keckeisen-Areal. Die SZ hat sich bei Ingo Traub, dem Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung (Bad Saulgau), nach dem Baufortschritt erkundigt.

Nein, dass die Baustelle vom milden Winter profitiert, das ließe sich nicht sagen, so Traub – wurde doch erst vor sechs Wochen losgelegt. Relativ viel Zeit habe die Baustellen-Einrichtung in Beschlag genommen: „Es geht der Fläche nach eng her“, weist Traub auf ein Spezifikum hin – dass Reisch nämlich teilweise auf Nachbarflächen zurückgreifen darf, was sehr positiv vermerkt wird.

Derzeit werde an den Gründungsmaßnahmen gearbeitet, gibt Ingo Traub als Stand an. Bis Juni oder Juli soll der Tiefbau abgeschlossen sein, womit auch der Gesamt-Zeitplan mit einer Fertigstellung im Sommer 2017 korrespondiert. „Wir sind im Plan“, kann Ingo Traub nach der kurzen Zeit sagen.

Wozu ein Jahr voller Messungen auf dem Gelände beitrug, die vorab über die Bühne gingen. Das Grundwasser sei in der erwarteten Tiefe angetroffen worden, bestätigt Traub.

Froh stimmt ihn aber auch ein nicht unwichtiger, nicht-baulicher Aspekt – hat der Investor doch im Januar mit dem Vertrieb der 31 Seniorenwohnungen ( zwei oder drei Zimmer) begonnen, die unabhängig von der Gesamtfläche über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen. „Wir bekommen großen Zuspruch“, kann der Geschäftsführer der Reisch Projektentwicklung darauf verweisen, dass der Verkaufsstand bereits jetzt bei mehr als 50 Prozent liegt. Auch unter diesem Aspekt sieht er das Konzept der „Nachverdichtung“ an dieser städtebaulich-markanten Stelle im Meckenbeurer Ortskern als richtig an.

Beim Spatenstich war das Gesamtvolumen des Projekts auf rund 13 Millionen Euro beziffert worden. In dem Generationen-Quartier mit Wohnpark St. Georg übernimmt als Kooperationspartner von Reisch die St. Elisabeth-Stiftung (Bad Waldsee) mit den Bereichen „betreutes Wohnen, Pflegeheim, Kindertagesstätte“ einen großen Part. So sollen auf dem 3490 Quadratmeter großen Grundstück angesiedelt sein: betreutes Wohnen (31 Appartements), Pflegeheim (48 Zimmer), Kindertagesstätte (30 Plätze), Andachtsraum, Begegnungscafé, Tiefgarage (44 Plätze).

Weitere Eindrücke von der Baustelle finden sich unter

www.schwaebische.de/fotos