StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauÖpfingenKeinath und Ziganke gewinnen Langdistanzen

Langdistanz

Keinath und Ziganke gewinnen Langdistanzen

Öpfingen / Lesedauer: 1 min

Keinath und Ziganke gewinnen Langdistanzen
Veröffentlicht:23.04.2011, 22:15

Von:
Artikel teilen:

Familiäre Atmosphäre und sportliche Höchstleistungen: Der 34. Öpfinger Osterlauf bot von beidem jede Menge.

Wer bei Temperaturen von 30 Grad Celsius, stellenweise böigem Gegenwind und auf einer staubigen Aschenbahn rund 21 Kilometer Gas gibt, verdient Hochachtung. Wer dabei etwa 400 Konkurrenten hinter sich lässt, erst recht. Insofern war die Jubelgeste von Peter Keinath gestern um 13.17 Uhr verständlich. Der Läufer vom SV Ohmenhausen gewann den Halbmarathon in der Zeit von 1:17:24 Stunden vor Marius Stang (Ulm) und seinem Teamkollegen Luigi Franceschi. Für Keinath war es der erste Sieg bei der dritten Teilnahme, er profitierte dabei im Schlussspurt auch von einem Krampf seines Verfolgers Stang. Schnellste Frau über die Langdistanz war Katrin Vogler (Echterdingen) vor Manuela Heimerl (Wangen) und Valinda Kriependorf (Ulm).

Den Straßenlauf entschied Jens Ziganke für sich. Der Athlet vom Bodensee benötigte für die zehn Kilometer 33:33 Minuten und distanzierte seine schärfsten Rivalen Michael Enderle (TSG Söflingen) und Thorsten Banzhaf (Riedlingen) deutlich. Hier hieß die Gewinnerin Brigitte Hoffmann (LG Welfen). Im Freizeitlauf über fünf Kilometer siegte Heiko Thiele (Süßen) vor Manfred Karg (Vöhringen) und Marcel Ott (LG Welfen). Schnellste Frau war Nadine Willuweit (Friedrichshafen).

Im Junior-Cup stellte Nathalie Stoll ihr Talent abermals unter Beweis. Die 14-Jährige von der SG Dettingen war über die 1500-Meter-Distanz bei den Schülerinnen nicht zu bezwingen. Bei den Schülern war Moritz Mund (Team ratiopharm) der Schnellste. Und bei den Bambini war sowieso jeder ein Gewinner. Der Öpfinger Osterlauf als tolles Familienfest.