StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenKrippenspiel spricht Herzen der Kinder an

Krippenspiel

Krippenspiel spricht Herzen der Kinder an

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Beliebte Feier in Brochenzell steht unter neuer Leitung
Veröffentlicht:26.12.2017, 14:36

Artikel teilen:

Zum zehnten Mal hat sich die Krippenfeier in Brochenzell als Publikumsmagnet für Jung und Alt erwiesen. Das Spiel wurde diesmal erstmalig von Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner in Szene gesetzt. Sie löste Marija Vesenjak ab, die in den letzten zehn Jahren federführend für die Organisation zuständig war. Damals hatten Monika Ritz-Hehl und Marija Vesenjak die erste Krippenfeier gemeinsam mit dem Kindergottesdienstteam und der hiesigen Grundschule organisiert.

In die Rollen der Engel und Hirten waren Grundschüler verschiedener Jahrgangsstufen geschlüpft. Der jüngste Mitwirkende zählte gerade vier Jahre. Maria und Josef wurden von Carolin Held und Niklas Denda gespielt. Hölzerne Schafe standen diesmal nicht in der Kulisse. Einige Kinder spielten die Leitschafe, und die Rolle der weiteren Schafe wurde von Besuchern eingenommen. Letztere antworteten an den richtigen Stellen durch ein lautes „Mäh“. Für die passende musikalische Begleitung sorgten Andrea, Brigitte und Erich Brielmaier sowie Lina Bartels mit Gitarre, Klarinette, Querflöte.

In der Rahmenhandlung des Krippenspiels beklagt sich ein Engel darüber, dass die Menschen oberflächlich geworden seien. Ihnen ginge es an Weihnachten nur um die Geschenke, sie zeigten kein Interesse an der Weihnachtsgeschichte. Die anwesenden Kinder sahen dies anders und spielten dann dem traurigen Engel die Weihnachtsgeschichte vor. „Gott zeigt seine Liebe zu den Menschen in einem kleinen Kind“, betonte Gemeindereferentin Martina Andric-Röhner. „Diese Liebe gilt allen Menschen auf der Welt. Gott ist nicht unbekannt und fern, sondern er ist ganz nahe bei uns.“

Die jungen Darsteller erfuhren großen Applaus für die gelungene Feier. Kinder legten selbst gebastelte Sterne vor der Krippe nieder, und einige Gottesdienstbesucher nahmen das Friedenslicht aus Bethlehem in Windlaternen mit heim.

Weitere Fotos: www.se-meckenbeuren.de/jakobus