StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenHerbstmarktbesucher freuen sich über trockenes Wetter

Herbstmarkt

Herbstmarktbesucher freuen sich über trockenes Wetter

Meckenbeuren / Lesedauer: 3 min

Die „MeckaMaster“ heißen Annette Mayer, Anton Roth und Peter Banholzer
Veröffentlicht:08.10.2017, 19:40

Artikel teilen:

Bei kühlen Temperaturen ist am Sonntag der 19. Herbstmarkt mit internationalem Radkriterium „Rund um d’Kirch“ und verkaufsoffenem Sonntag in Meckenbeuren über die Bühne gegangen.

Bereits am Samstagabend freuten sich die Veranstalter über das volle Zelt beim Herbstmarkthock und die junge einheimische Gruppe „Mecky’s Houseband“ sorgte gemeinsam mit den Kindertanzgruppen unter Leitung von Silke Vonbach für gute Stimmung.

Am Sonntag richteten sich dann alle Blicke gen Himmel. Umso mehr freuten sich die Veranstalter aus Initiativkreis Meckenbeuren, der Radsportgruppe Meckenbeuren, dem Radsportverein Seerose und der Gemeinde über den kühlen, aber trockenen Sonntag und das abwechslungsreiche Programm. „Das Wetter ist bei einem solchen Event das A und O, und das hat sich heute erträglich gestaltet, sehr frisch aber trocken“, freute sich der Vorsitzende des Initiativkreises, Rudi Wenzler .

Neben den Radrennen sorgte auf der Bühne bei der Genoba der Frauenchor „Frauenbande“ für musikalische Unterhaltung bevor erstmals das Quiz „MeckaMaster“ angesagt war. Drei Teams mit jeweils drei Kandidaten (Team 1: Annette Mayer , Anton Roth, Peter Banholzer, Team 2: Ingrid Sauter, Max Jung, Johannes Frommlett, Team 3: Anita Scheibitz, Werner Kettnaker, Gregor Hirscher) stellten sich den kniffligen Fragen rund um das Thema Meckenbeuren. „Wir suchen heut s’Käpsele-Team von Meckenbeuren“, kündigte Moderatorin Andrea Smigoc an und erklärte die Spielregeln. Gestartet wurde mit allen drei Teams, bevor das Team mit den wenigsten Punkten ausschied und sich die verbleibenden beiden im Finale gegenüber standen. Konnten die Teams die Fragen nicht beantworten, war das Publikum gefragt und konnte bei der richtigen Antwort dem Team seiner Wahl den Punkt schenken. Als Sieger ging schließlich Annette Mayer, Anton Roth und Peter Banholzer hervor und freute sich ebenso wie die anderen Mitspieler über Meckenbeurer Einkaufsgutscheine.

„Das neue Programm auf der Bühne kam gut an und hat prima zum Ort gepasst, es war total authentisch“, resümierte Rudi Wenzler und dankte der Initiatorin Ingrid Martin wie auch der Moderatorin Andrea Smigoc. Auch die anschließenden Kindertanzgruppen unter Leitung von Silke Vonbach wie auch die Burlesque-Tanzgruppe und die Hip-Hop-Gruppe von Sibylle Rothkirch begeisterten das Publikum.

Neben den Radrennen und dem verkaufsoffenen Geschäften sorgten die Vereine auf dem Kirchplatz für beste Bewirtung und die Ensembles der Musikschule für musikalische Unterhaltung. Als wiederum tolle und gelungene Veranstaltung bezeichnete auch Bürgermeister Andreas Schmid den Herbstmarkt. „Der Herbstmarkt ist eine Veranstaltung, die unsere Dynamik ausdrückt und ein tolles Event, das Sport, Unterhaltung und den verkaufsoffenen Sonntag verbindet“, sagte er. „Als optimales Rennwetter“ bezeichnete Lutz Geisler vom RSV Seerose den Herbstsonntag und freute sich, dass alle Rennen so gut wie unfallfrei verlaufen sind.

Das Hauptrennen entschied in diesem Jahr erneut Jonas Schmeiser für sich.