StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenHarmonia knüpft Frauenbande

Frauenbande

Harmonia knüpft Frauenbande

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Harmonia knüpft Frauenbande
Veröffentlicht:27.02.2013, 11:55

Artikel teilen:

40 junge Frauen sind dem Aufruf des Männerchors gefolgt und werden kommenden Dienstag mit den Proben fürs große Konzert im Oktober im Kulturschuppen am Gleis 1 starten. Schon die erste Vorstellung hat es gezeigt: Hier werden neue quirlige Wege gegangen. Noch können Interessierte dabei sein.

„Hallo ich bin Anette , hallo ich bin Esther“ -- locker und mit großer Vorfreude haben die „Klangschwestern“ Anette Zanker und Esther Pelleq die vielen jungen Frauen am Dienstagabend in der Musikschule willkommen geheißen. Und der Funke ist schnell übergesprungen – ohne große Vorstellungsrunde. Die beiden Sängerinnen und Chorleiterinnen haben ihre Gäste einfach gleich mit hineingenommen in das Lied: „Ich geh in Flammen auf“. Zweistimmig stimmten sie es an, und nur auf ihre Zeichen hin sangen alle mit. Nicht viel reden, Singen ist hier die Leidenschaft, das war schnell zu spüren. Und so haben die interessierten Gäste auch gleich das Anmeldeformular ausgefüllt und sind dabei: beim ersten Frauenchor „Frauenbande“ der Harmonia.

„Die Männerchöre haben derzeit ein tiefes Tal“, erklärte der Vorsitzende Anton Zahn und freute sich sehr über den großen Zuspruch zu dieser außergewöhnlichen Idee. „Das Durchschnittsalter unserer Sänger ist sehr hoch und junge Männer zu finden, ist nahezu unmöglich.“ Um die Zukunft des Chores dennoch zu sichern, geht die Harmonia nun diesen ganz neuen Weg und hofft, dass nach dem Konzert im Oktober viele der Sängerinnen so begeistert sind, dass sie gerne weiterhin bleiben. Wie das dann aussehen mag, ob im reinen Frauenchor oder vielleicht auch einem gemischten, das lässt man auf sich zukommen.

Jüdische Lieder sind angedacht und auch Irish Folk, neben deutschem Rock und Pop und der Weltmusik. Bodypercussion haben sie gleich am Dienstag ausprobiert, genauso wie so manch kleine Performance. Wer ein Instrument spielt, könnte ebenfalls ins Programm eingebaut werden oder auch eine Solosängerin, die hier professionelle Stimmbildung erfahren darf. Ein junger frecher Chor soll es werden, das war schnell klar, mit jungen Stimmen, die zu den Liedern passen.

Wer noch dabei sein will und zwischen 17 und 35 Jahren alt ist, kann sich gerne noch anmelden bei Anton Zahn, Telefon 07542-1418, oder unter www.klangschwestern.com . Geprobt wird dienstags ab 18 Uhr in der Musikschule Meckenbeuren. In den Ferien wird pausiert.