StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenErster Blickkontakt beim Kraftfahrertanz

Kraftfahrertanz

Erster Blickkontakt beim Kraftfahrertanz

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Marianne und Herbert Kreuzer feiern ihre Goldene Hochzeit – In Ailingen lernten sie sich kennen
Veröffentlicht:16.07.2017, 21:05

Artikel teilen:

Vor 50 Jahren haben sich Marianne und Herbert Kreuzer in der Loretokapelle in Tettnang ihr Jawort gegeben und es am Samstag nach einem halben Jahrhundert erneuert und Danke gesagt. Von Arbeit sind die Jahre geprägt, von manchem Leid, aber noch mehr von Liebe, Glück und Glauben. Von Bischof Gebhard Fürst und der ganzen Gemeinde kamen Glückwünsche.

„19 Jahre war ich alt“, sagte Diakon Martin Bernhard, „Kiesinger war Bundeskanzler, Lübke Bundespräsident und Herbert heiratete seine Marianne. Hier in der Loretokapelle, die 1624 entstanden ist“. Er blickte auf die Geschichte und aufs Wachsen dieser Liebe. „In Ailingen war der erste Blickkontakt“, verriet er den vielen Gästen, und die Augen des Jubelpaares begannen zu glänzen. „Dort war Kraftfahrertanz“, erzählte Marianne Kreuzer und von der nächsten Begegnung in Liebenau, „wo es dann richtig gefunkt hat“.

Ein Ständchen als Dankeschön

Aus Oberlangnau kam der gebürtige Saulgauer und entdeckte die Lempfriedsweilerin, mit der er 1967 seine Familie gründete. „Der Handwerker durch und durch“, wie Bernhard beschrieb, „der zum Wohle der MTU schaffte und im Hause Fränkel“. Der immer Zeit fand, für die Soldatenkameraden und die Musikkapelle Kehlen, die der Elektriker seit 32 Jahren aktiv unterstützt. Dafür gab es zur Goldenen ein Ständchen als Dankeschön von Dirigent Wolfgang Schuler und seinen Musikanten.

„Zuhause sorgte Ehefrau Marianne fürs Wohl der Familie. War aktiv, kommunikativ, leutselig und doch geerdet und den Himmel beobachtend. Den Menschen immer im Blick und bei den gemeindlichen und kirchlichen zu finden“. In vielen Spendenaktionen hat sie sich für krebskranke Kinder eingesetzt, hat zahlreiche Flohmärkte, Adventskalender und Sammlungen organisiert und über 8500 Euro an Spendengeldern zusammengetragen. Das war ihr eine Herzensangelegenheit, die auch Sohn Harald, Schwiegertochter Petra und Enkel Fabian unterstützten, die neben ihrem Ehemann Herbert, allzeit ihr Ein und Alles waren und sind.

In Ailingen und Bürgermoos haben sie auf ihrem Weg Halt gemacht und sich im Fasanenweg eine Heimat geschaffen, wo sie heute gerne zusammensitzen. Insbesondere im schönen Garten, der eine weitere gemeinsame Leidenschaft von Herbert und Marianne Kreuzer ist. Hier kommt am heutigen Montag der stellvertretende Bürgermeister Franz Assfalg vorbei, mit der Urkunde vom Ministerpräsidenten und den Glückwünschen der ganzen Gemeinde.