StartseiteRegionalRegion AllgäuUnterzeilSCU-Fußballerinnen feierneinen Auftakt nach Maß

Feierneinen

SCU-Fußballerinnen feierneinen Auftakt nach Maß

Unterzeil / Lesedauer: 3 min

SCU-Fußballerinnen feierneinen Auftakt nach Maß
Veröffentlicht:03.09.2012, 17:45

Artikel teilen:

Einen Start nach Maß haben die Fußballerinnen des SC Unterzeil-Reichenhofen zum Auftakt der neuen Oberliga-Saison gefeiert. So verbuchten die Gastgeberinnen mit dem 4:2 (2:0)-Sieg gegen Aufsteiger SC Sand II gleich die ersten drei Punkte auf ihrem Konto. Dennoch sprachen die beiden Trainer Harald Feirle und Felix Braun von einem hart erarbeiteten Erfolg.

Die Partie musste mit 20-minütiger Verspätung angepfiffen werden, da die Gäste bei ihrer Anreise im Stau stecken geblieben waren. Dies war den Badenerinnen in den Anfangsminuten auch anzumerken. Der SC Unterzeil gab den Ton an, ohne daraus Kapital allerdings Kapital schlagen zu können. Sand fing sich jedoch schnell und kam, begünstigt durch Unachtsamkeiten in der Defensive der Gastgeberinnen, zu den ersten beiden Torchancen.

Der SCU hatte hier zweifellos Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Einmal klärte Verteidigerin Jutta Gaidzik für die bereits geschlagene Keeperin Sabrina Riszt, als sie den Ball auf der Torlinie gerade noch um den Pfosten lenkte. Der SCU hatte sichtlich Probleme im Spielaufbau und brachte die Gäste dadurch immer wieder unnötig in Ballbesitz.

Ging es dann doch mal schnell und geradlinig nach vorne, wurde es vor dem Sander Gehäuse auch prompt gefährlich. Doch selbst beste Einschussmöglichkeiten wurden zunächst liegen gelassen. In der 36. Minute enteilte Tanja Kathan bei einem schnellen Vorstoß ihrer Gegenspielerin, umkurvte Sands Torfrau Sara Fischer und schob den Ball zur befreienden 1:0-Führung über die Torlinie. Dieselbe Spielerin setzte kurz vor der Pause in der 43. Minute nach feinem Zuspiel von Melanie Kathan sogar das 2:0 drauf.

Unterzeil, das sich für die zweite Hälfte viel vorgenommen hatte, wurde dann gleich kalt erwischt. Zum wiederholten Mal wurde gegen den Ball unentschlossen agiert und Sands Julia Mantei verkürzte in der 48. Minute auf 1:2. Auf der Gegenseite hatte Neuzugang Anja Krippner in der 61. Minute jedoch die passende Antwort parat und stellte mit ihrem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her. Wer nun aber dachte, die Hausherinnen hätten damit das Spiel an sich gerissen, sah sich getäuscht. Ein bereits eroberter Ball ging auf der linken Abwehrseite gleich wieder verloren, und Sarina Langenbacher verwertete die scharfe Hereingabe in der 68. Minute zum 2:3.

Die Gäste gaben danach nochmals richtig Gas und drängten auf den Ausgleich. Unterzeil hatte alle Hände voll zu tun, Schlimmeres zu verhindern. Sand rückte nun weit auf und bot der Heimelf viel Platz zum Kontern. In der 91. Minute hätte einer dieser Konter zur Entscheidung führen können, als Silke Michel von Lisa Riedle bedient, alleinstehend an Sands Schlussfrau scheiterte. Beim darauf folgenden Eckball machte es Silke Michel besser und drückte den Abpraller in der 92. Minute zum viel umjubelten 4:2 über die Linie.

SCU: Sabrina Riszt , Melanie Kathan, Jutta Gaidzik, Bettina Kohler, Selina Stiefenhofer (57. Heide Schmuck), Melissa Widler (65. Lisa Riedle), Michaela Schmuck (55. Martina Vetter), Alexandra Schmuck, Tabea Kirchner, Anja Krippner (80. Silke Michel), Tanja Kathan. SR: List (Ravensburg). Zuschauer: 90.