StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenDer Traum von Ritterburg und Scheinwerfer

Ritterburg

Der Traum von Ritterburg und Scheinwerfer

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

16 Vereine und Institutionen profitieren vom Gewinnsparen der Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren
Veröffentlicht:19.12.2018, 18:13

Artikel teilen:

Vorweihnachtliche Bescherung in der hiesigen Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren : 16 Vertreter örtlicher Vereine sowie gemeinnütziger und kirchlicher Institutionen haben sich vergangenen Dienstag über eine projektgebundene finanzielle Unterstützung aus dem VR-Gewinnspartopf gefreut. Vorstandsmitglied Dieter Wild erläuterte einleitend das Prinzip des VR-Gewinnsparens: Mit 13 Millionen gesetzten Losen und einem entsprechenden Sparvolumen von mehr als 108 Millionen Euro habe die Soziallotterie der Volks- und Reiffeisenbanken 2018 in Baden-Württemberg erneut zugelegt.

Dieser Trend nach oben sei auch bei der neuen Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren zu spüren und so seien aktuell 2700 Gewinnsparlose im Einsatz. Mit 20 000 Euro sei der Gewinnspartopf reichlich gefüllt und man könne den Bewerbern in Meckenbeuren 10 000 Euro ausschütten. Unter dem Motto „Wünsch dir was“ hatten sich insgesamt 39 Vereine und Institutionen um die Förderung eines ihrer Projekte beworben, 16 davon in Meckenbeuren.

Vier der Bewerber stellten anlässlich der Spendenübergabe ihr Projekt vor. So will der Kindergarten St. Maria mit dem Zuschuss die bereits vorhandene Holz-Ritterspielburg erweitern und dies wirklich zur großen Freude der Kinder, wie Kindergartenleiterin Erika Koenig überzeugend darlegte.

Martina Karcher von der Kirchengemeinde St. Maria zeigte die Notwendigkeit eines Licht-Spots für das jährliche Krippenspiel auf, das die Kommunionkinder traditionell an Heiligabend aufführen. Eine längst überfällige Lautsprecherverstärkerbox brachte Petra Herbst für die Frauenbande (Harmonia Meckenbeuren) als Förderprojekt ein, während Margot Fischer - Reiser von der Laienspielgruppe über die unumgängliche Anschaffung einer Hubeinrichtung für Rollstuhlfahrer berichtete.

Mit der Ausschüttung von 10 000 Euro für den Meckenbeurer Bereich konnte die Raiffeisenbank die Wünsche aller 16 Bewerber erfüllen. „Wir fördern unsere Kunden und Mitglieder vor Ort sehr gerne, aber ohne ihr persönliches Engagement würde es trotz noch so guter Finanzierung nicht funktionieren“, sagte Vorstandsmitglied Ralf Ibele allen in den Vereinen und Institutionen Aktiven.

Die Verschmelzung zur Raiffeisenbank Oberteuringen-Meckenbeuren sei für das Gewinnsparen zunächst eine Addition der Sparlose und Spartöpfe gewesen; an der Grundstrategie des VR-Gewinnsparens wolle man jedoch nichts ändern. Es gelte als „kleine regionale Bank“ weiterhin gezielt Projekte vor Ort finanziell zu fördern und zu begleiten, so Ibele.