StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenBellgardt nimmt Kurs auf Flughafen

Medientechnik

Bellgardt nimmt Kurs auf Flughafen

Meckenbeuren / Lesedauer: 3 min

Langenargener Firma siedelt bis Ende 2018 in Meckenbeurer Gewerbegebiet über
Veröffentlicht:15.09.2017, 20:22

Von:
Artikel teilen:

Als drittes Unternehmen, das sich im Gewerbegebiet am Flughafen niederlässt, steht Bellgardt Medientechnik fest. Der Technische Ausschuss ( TA ) hat den Bauantrag der seit 2001 in Langenargen angesiedelten Firma einhellig gebilligt. Wie Geschäftsführer Thomas Bellgardt auf SZ-Anfrage erklärt, „wollen wir spätestens Ende 2018 umgezogen sein“.

Etwa vier Millionen Euro netto wird Bellgardt Medientechnik am neuen Standort investieren. Entstehen soll in der Käthe-Paulus-Straße ein Verwaltungs-, Logistik- und Konferenzzentrum samt Ausstellungsräumen und Werbeanlagen – dies auf einer „optisch hochwertigen Ebene“, wie Bürgermeister Andreas Schmid im TA befand.

Am bisherigen Sitz am Bildstock in Langenargen „platzen wir aus allen Nähten“, nimmt Thomas Bellgardt Stellung zu den Gründen für den Umzug. 600 Quadratmeter sind es hier, und da bei der Suche in Langenargen und Kressbronn kein adäquates Grundstück vorlag, richtete sich der Blick gen Flughafen.

„Wir wollten eigentlich ein noch größeres Grundstück“, blickt Thomas Bellgardt zurück. Geworden sind es nun 2000 Quadratmeter entlang der B 30, in Verlängerung des im Bau befindlichen Gebäudes von Sport Schmidt (Friedrichshafen) und in Sichtweite zur Tankstelle und zum dritten Grundstücksbesitzer, der Firma Maucher.

Investition von vier Millionen

Im Technischen Ausschuss war keine Befreiung vom Bebauungsplan für die Genehmigung notwendig gewesen. Wie Amtsleiter Patrick Gohl erläuterte, sei das Gebäude aufgeständert, um darunter Stellplätze abzubilden. Über den zwei Vollgeschossen befindet sich ein aufgelöstes Dachgeschoss, das an zwei Seiten Dachterrassen beinhaltet.

Von rund 2700 Quadratmetern Nutzfläche spricht Thomas Bellgardt. 1500 Quadratmeter will die Firma für sich selbst in Anspruch nehmen, 1000 bis 1200 sollen zur Miete ausgeschrieben werden. Vorstellen kann sich Bellgardt beispielsweise Interessenten aus dem IT-, Architekten- oder Planer-Bereich, sodass hier ein „multimediales Kompetenz-Center“ entstünde. Wofür „wir hier richtig Geld investieren“, wie der Geschäftsführer sagt.

Dafür habe man aber auch „das ideale Grundstück“ gefunden – von der Lage her. „Wir sind viel unterwegs in Ravensburg, Friedrichshafen, Lindau, Tettnang und andere Städte mehr“, so Thomas Bellgardt.

Sind es derzeit zehn Mitarbeiter in der Firma, so hat diese am neuen Standort Wachstumsoptionen bis hin zu 20 Kräften. Bereits jetzt ist Bellgardt mit drei Elektroautos unterwegs. Es sind mindestens zehn Ladestationen am neuen Standort angedacht.

Wichtig ist der Geschäftsführung bei dem neuen Gebäude die energetische Ausrichtung, die auf energetische Autarkie abzielt. Eine riesige Solaranlage soll dazu ebenso beitragen wie die Energiespeicherung dank eines KfW-Effizienzhauses 55.

„Wir denken, das wird ein einzigartiges Objekt“, freut sich Thomas Bellgardt auf die neue Firmenzentrale, die von außen mit einer Holzfassade ins Auge sticht.

Weitere Fotos vom Baufortschritt im Gewerbegebiet am Flughafen, aber auch von den freien Flächen finden sich unter

www.schwaebische.de/fotos