Aus Männergesangverein wird „Gesangverein“

Lesedauer: 2 Min

Der Gesamtvorstand der Harmonia: (von links) Die Beisitzerinnen Christina Hund, Anja Mayer-Pelzl, Alexia Alimo, Steffanie Göttl
Der Gesamtvorstand der Harmonia: (von links) Die Beisitzerinnen Christina Hund, Anja Mayer-Pelzl, Alexia Alimo, Steffanie Göttl (Foto: pr)

Beachtenswerte Veränderungen hat die Mitgliederversammlung der Harmonia gebracht, die am Gumpigen im Gemeindehaus St. Maria stattfand. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Anton Zahn, der das Amt seit 2006 bekleidet, erfuhren die fast vollzählig anwesenden aktiven Mitglieder und auch einige passive, dass der Verein derzeit aus 24 Sängern, 36 Sängerinnen und 134 Fördermitgliedern besteht. Die Vereinskasse weist in der Jahresrechnung trotz gestiegener Ausgaben einen kleinen Überschuss von knapp 400 Euro aus.

Größeren Raum nahm die Anpassung der Satzung an die geänderten Verhältnisse durch die Aufnahme des Frauenchores ein: Der „Männergesangverein Harmonia“ heißt nun „Gesangverein Harmonia“, die Zusammensetzung der Vereinsführung wird den neuen Verhältnissen angeglichen. Die Vorstandswahl brachte als Ergebnis: Vorsitzende ist Sonja Wirsum, Stellvertreter bleibt Arthur Wintergerst. Schriftführerin wird Heidi Draheim, die Kasse übernimmt Petra Herbst. Den Beirat bilden vier Sängerinnen und zwei Sänger sowie ein Fördermitglied.

Außerdem mussten aus Steuergründen die Bestimmungen bei einer Vereinsauflösung neu geregelt werden.

Frauenchor-Leiterin Eva Beißwenger kündigt ein Konzert mit Aufführungen am 18. und 19. Juli im Kulturschuppen sowie die Mitwirkung beim Konzert des Akkordeon-Clubs am 23. Juni an. Jürgen Jakob wird sich wohl mit dem Männerchor beim Adventskonzert in Achberg (dort leitet er ebenfalls den Chor) und der Weihnachtsmusik in Meckenbeuren verabschieden. Die recht harmonische Versammlung wurde vom Männerchor mit Gesang eröffnet und mit zwei Abendliedern beschlossen.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen