StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeuren„Alte Schmiede“ soll es sein

Erschließungsstraße

„Alte Schmiede“ soll es sein

Meckenbeuren / Lesedauer: 1 min

Erschließung von der Eckenerstraße her hat einen Namen
Veröffentlicht:04.03.2018, 14:54

Von:
Artikel teilen:

Einen eigenen Namen soll die Erschließungsstraße erhalten, die von der Eckenerstraße in den Bereich des Bebauungsplans „Alte-Schmiede-Platz“ hineinführt. So hat es der Gemeinderat am Mittwoch bestimmt.

Im Raum hatten die Optionen gestanden, diese Straße als unselbstständige Stichstraße der Bahnhofstraße zu betrachten, sodass die beiden zu erstellenden Gebäude die Adresse Bahnhofstraße 2 und 4 bekommen hätten.

Dies ist aber nicht gewollt. Stattdessen sprach sich das Gremium einhellig für „Alte Schmiede 2 und 4“ aus - in Erinnerung an das bis 1958 vorhandene Haus und Gewerbe. Wie Josef Sauter und Karl Gälle (beide CDU) betonten, habe sich der Begriff „Alte-Schmiede-Platz“ für diesen zentralen Bereich Untermeckenbeurens eingebürgert. Da es künftig aber kein Platz mehr sei, entfällt dieser Zusatz.

Mit Blick auf Tradition und Geschichte hätte sich Ingrid Sauter (SPD) auch eine „Anton-Petretti-Straße“ vorstellen können. Petretti hatte als letzter Schmid noch das Handwerk an Ort und Stelle ausgeübt.