StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfVerlegung des Wertstoffhofs geht in die nächste Runde

Wertstoffhof

Verlegung des Wertstoffhofs geht in die nächste Runde

Markdorf / Lesedauer: 1 min

Verwaltungsverband muss über Entwurf abstimmen
Veröffentlicht:29.06.2016, 17:05

Artikel teilen:

Der Gemeinderat Markdorf hat bei seiner Sitzung am Dienstagabend die zweite Änderung zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans 2025 einstimmig gebilligt.

Bei dieser Änderung geht es um die Ausweisung von Flächen zur Errichtung des Wertstoffhofs und eines Lagerplatzes für den städtischen Bauhof. Beides soll im östlichen Bereich hinter der Bibliothek und dem Bildungszentrum Markdorf (BZM) entstehen. Derzeit ist der Wertstoffhof provisorisch auf dem Parkplatz am BZM. Bei der ersten Offenlage kamen Anregungen vom Landratsamt. Es müsse bei der Standortfrage abgeklärt werden, dass es nicht wieder Setzungen gibt, wie bereits am Wertstoffhof, der einige Jahre einige Meter weiter bestanden hat. Dies sei inzwischen mit dem Landratsamt abgeklärt, sagte Bürgermeister Georg Riedmann.

Ferner wurde vom Landratsamt angeregt, dass für das wegfallende gute Ackerland ein erhöhter Ausgleich zu schaffen sei. Dies wurde von der Stadt abgelehnt, es werden wie bei jeden Bauverfahren die entsprechenden Ausgleichsflächen geschaffen, erklärte Mathias Schäfer vom Bauamt. Der BUND befürchtet, durch den Bauhoflagerplatz könne das BZM durch Lärmemissionen gestört werden. Dies wäre beim ehemaligen Wertstoffhof nicht gewesen, es habe für die benachbarte Realschule so gut wie keine Störungen gegeben, erklärte Gemeinderat Roland Hepting (UWG).

Der Gemeinderat akzeptierte die Entwurfsfassung, beschloss die öffentliche Auslegung und beauftragte die Mitglieder im Gemeindeverwaltungsverband entsprechend abzustimmen.