StartseiteRegionalBodenseeMarkdorf„Ton in Ton“ stimmt auf Weihnachtszeit ein

Weihnachtszeit

„Ton in Ton“ stimmt auf Weihnachtszeit ein

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Der Frauenchor singt in der St. Nikolaus Pfarrkirche – Sänger beeindrucken mit breitem Repertoire
Veröffentlicht:10.12.2017, 17:45

Artikel teilen:

Es ist eine wunderschöne Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit gewesen, das Konzert des Frauenchors „Ton in Ton“ am Freitag in der St. Nikolaus-Pfarrkirche. Wieder einmal ist es den über 20 Sängerinnen mit einem vielfältigen, abwechselungsreichen Programm gelungen, die Zuhörer in der gut besetzten Kirche in den Bann der Musik zu ziehen.

Stimmungsvoll mit Kerzen der Einzug der Sängerinnen, mit dem „Maria durch den Dornwald ging“ erreichten sie den Altarraum. Eine Hommage an den Konzertort, das Lied „Der Herr hüte und beschütze Dich“. Es folgten zwei Songs aus dem Musical „Sister Act“. Anschließend ganz ungewöhnlich für den Chor, zwei Lieder auf Italienisch, aus dem Musical „Notre Dame de Paris“. Gefühlvoll und getragen, eine passende und gelungene Interpretation der Sängerinnen. Recht schwierig für den Chor das „Carol of the bells“, die Stimmen im Glockenklang. Viel Probenarbeit hat sicherlich das folgende Stück „Ding-a Ding“ erfordert, mal vier-, mal achtstimmig, die Frauen haben es gemeistert.

Amerikanische Klassiker

Den weihnachtlichen Teil des Konzerts eröffnetet „Ich steh’ an deiner Krippen“, dann ein Medley amerikanischer Ohrwürmer, wie „Jingle Bells“, „Winter Wonderland“ und natürlich „White Christmas“. Nach dem „Noël, Noël“ durften die Zuhörer dann mitsingen, als die Glocken nie süßer klangen, der Schnee leise rieselte und der Tannenbaum besungen wurde. Als Zugabe erklatschten sie die Zuhörer dann „Holy night“. Sicher und routiniert wurde der Chor von Galina Eberhardt geleitet, die ihre Frauen musikalisch gut im Griff hat. Zwischen den Liedern immer wieder Texte, passend zur Jahreszeit.

Das Konzert war diesmal etwas ruhiger, bedächtiger, stimmungsvoller als in den Vorjahren. Es waren einige weniger bekannte Lieder dabei, weniger Ohrwürmer. Darunter hat aber keineswegs die Qualität gelitten. Im Gegenteil, es war eine gut gelungene Einstimmung auf die kommenden Wochen. Musikalisch begleitet wurde der Chor von Galina Eberhardt und Alex Hug am Schlagwerk.