StartseiteRegionalBodenseeMarkdorf„Sonst habe ich alleine am PC gebastelt“

Toolbox

„Sonst habe ich alleine am PC gebastelt“

Markdorf / Lesedauer: 1 min

Von Christina Schaffelke
Veröffentlicht:30.10.2014, 17:57

Artikel teilen:

Ein Platz für junge Techniker: Bei Toolbox tummeln sich im Vereinsheim schon die ersten Nachwuchstüftler. Christina Schaffelke hat bei ihnen nachgefragt, warum sie beim neuen Verein dabei sind.

Ich interessiere mich fürs Programmieren und 3D-Drucker. Sonst habe ich auch immer nur alleine am PC gebastelt, jetzt mache ich es mit anderen zusammen.

Elena Jakic: Ich finde 3D-Drucker und was man alles damit machen kann spannend. In der Schule behandelt man so etwas nicht. Aber hier im Verein kann ich Erfahrungen mit der Technik sammeln.

Kristijan Jakic: Ich habe früher Fußball gespielt und habe im Verein die Möglichkeit bekommen, Teil eines Teams zu sein. Wenn sich Jugendliche aber für Technik interessieren, gab es solche Vereinsangebote bisher nicht. Toolbox schließt diese Lücke. Junge Leute können sich hier technologischen Herausforderungen stellen und sie gemeinsam mit Mentoren meistern.

Matijas Milos: Geräte wie ein Oszilloskop findet man sonst nur in technischen Werkstätten in Betrieben – für mich also nicht zugänglich. Hier stehen sie an den Arbeitsplätzen bereit. Das ist cool.