Riedmann ist neuer Fraktionsvorsitzender

Lesedauer: 2 Min
Fraktionsvorstand: Markus Spieth, Georg Riedmann, Dieter Hornung, Michael Jeckel
Fraktionsvorstand: Markus Spieth, Georg Riedmann, Dieter Hornung, Michael Jeckel (Foto: Markus Spieth)
Schwäbische Zeitung

Bei der Klausurtagung hat die CDU-Kreistagsfraktion Markdorfs Bürgermeister Georg Riedmann einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er tritt somit in die Fußstapfen von Dieter Hornung, der sein Amt zum 1. Oktober zur Verfügung stellt.

Mit Blick auf die Kommunalwahl 2019, so Dieter Hornung, sei es wichtig, dass die Fraktion von einem Mitglied geführt werde, das sich erneut zur Kandidatur stellen wird. Er werde im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren. Umso wichtiger sei es, dass der neue Fraktionsvorsitzende bereits ab Herbst die Zukunft des Landkreises aktiv mitgestalten könne, heißt es vonseiten der CDU im Bodenseekreis in einer Pressemitteilung. Außerdem traten aus ähnlichen Gründen die Kreisräte Knut Simon und Karl-Heinz Beck von ihren Ämtern als Beisitzer im Fraktionsvorstand zurück. Mit Manfred Härle aus Salem und Manuel Plösser aus Friedrichshafen wählte die Fraktion zwei jüngere Nachfolger.

Die gesamte Fraktion dankte den Kreisräten für das langjährige Engagement im Fraktionsvorstand, insbesondere Dieter Hornung für die 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender. Er habe die Fraktion „mit Sachverstand und die Positionen der CDU-Kreistagsfraktion sehr gut im Kreistag vertreten“, heißt es weiter.

Dem neuen Fraktionsvorstand wünschten die Mitglieder für die Zukunft eine glückliche Hand bei den anstehenden großen Aufgaben im Landkreis.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen