StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfNeues Ballkonzept findet großen Anklang

Ballkonzept

Neues Ballkonzept findet großen Anklang

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Fasnetsball der Historischen Narrenzunft Markdorf in voll besetzter Stadthalle
Veröffentlicht:27.01.2020, 13:45

Artikel teilen:

Die zweite Auflage des modernisierten Fasnetballs der Historischen Narrenzunft Markdorf hat die Spaßprobe bestanden, und damit das neue Ballkonzept mit „FuN – Firlefanz und Narrentanz“ eindrücklich bestätigt. Die Stadthalle war voll besetzt, das Programm war abwechslungsreich und sehenswert, die Besucher hatten viel Spaß und waren begeistert.

Mit dem Einmarsch der verschiedenen Gruppen der Narrenzunft Markdorf und dem Markdorfer Schunkelwalzer, startete auch die gute Stimmung bei den Ballbesuchern. Die neue formierte Gruppe der Garde-Mädchen zeigte auf der Bühne ihr Können. Es folgte die Vorstellung der Gruppen zur Kostüm- und Maskenprämierung. In Blumentöpfe hatten sich einige Hänseler und Kaujohle verwandelt. Eine Narrengruppe präsentierte den Zauberer von Oz. Die Gruppe Kabisreuter, die seit Jahren bei der Maskenprämierung dabei ist, sorgte für „Asia Zauber“ in der Stadthalle. Die Alt Markdorferinnen hatten das Thema „Minions“ gewählt. Abschließend sangen das Äffle und das Pferdle den Hafer- und Bananen-Blues.

Den ersten Platz bei den Gruppen erreichten die Blumentöpfe, bei den Jugendlichen waren es das Äffle und das Pferdle. Traditionell startet das Bühnenprogramm mit dem Narrensamen. Mit einer Reise durch die vergangenen Musikjahrzehnte begeisterten sie die Zuschauer. Es war toll, was die quirlige Schar auf die Bühne zauberte, besonders erfreulich, der Anteil der Jungen hat deutlich zugenommen und die hatten genauso viel Spaß beim Tanzen wie die Mädchen.

Die Mitglieder der Zunftgarde zeigten, dass sie auch Disco-Dance beherrschen. Beim „Greatest Showman“ der Fahnenschwinger, war die Bühne der Stadthalle zu niedrig, aber trotzdem zeigten sie ein tolle Show.

Dann die Überraschung des Abends: Das neue Männerballett Markdorf 2.0. Die vier jungen Narren hatten viel Spaß bei ihrem Auftritt und das Publikum war begeistert. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr eine Fortsetzung. Die Begeisterung setzte sich fort, besonders bei den weiblichen Besuchern, beim Auftritt der Show-Gruppe „Blues Brothers“, zu der auch einige Mitglieder des Markdorfer Turnvereins gehören. Unter dem Titel „Alte Kameraden“ zeigten die jungen Turner auf der Bühne eine super sportliche Show. Der Auftritt des Fanfarenzuges Graf-Zeppelin leitete dann zur närrischen Party über.