StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfMarkdorfs Ex-Bürgermeister Bernd Gerber kandidiert nicht mehr für den Kreistag

Kreistagswahl

Markdorfs Ex-Bürgermeister Bernd Gerber kandidiert nicht mehr für den Kreistag

Markdorf / Lesedauer: 1 min

Nach 20 Jahren ist für das politische Schwergewicht in dem Gremium Schluss
Veröffentlicht:09.01.2014, 18:15

Von:
Artikel teilen:

Erst CDU-Mann Ernst Arnegger, jetzt der Freie Wähler Bernd Gerber: Zur Kreistagswahl am Sonntag, 25. Mai, wird Markdorfs ehemaliger Bürgermeister nicht mehr antreten. Das sagte Gerber auf Anfrage der Schwäbischen Zeitung am Donnerstagabend. Damit zieht sich der 59-Jährige von allen seinen politischen Ämtern zurück.

Nach 22 Jahren als Bürgermeister der Gehrenbergstadt heißt es für ihn, im Sommer diesen Jahres nach 20 Jahren auch Abschied vom Kreistag zu nehmen. 1994 zog er erstmals in das Gremium ein. „Ich werde nach wie vor eine Wohnung in Markdorf behalten“, sagte Gerber gegenüber der SZ. Damit ist ein kompletter Umzug zu seiner Lebensgefährtin Elke Braun nach Blumberg weiter kein Thema für ihn. „Ich bin nicht mehr so präsent, und daher ist man angreifbar“, erläuterte Gerber seinen Entschluss. Derzeit ist er noch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler.

Kurz vor Weihnachten hatte bereits Kreisrat Ernst Arnegger erklärt, am 25. Mai nicht mehr zur Wahl anzutreten. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Stadtrat von Markdorf zieht sich damit nach 35 Jahren aus dem Gremium zurück. Damit tritt das ein, was die SZ zu jenem Zeitpunkt bereits vermutete: Die Stadt Markdorf verliert im Kreistag gleich zwei politische Schwergewichte. Immerhin: Bürgermeister Georg Riedmann hat seine Kandidatur für die CDU angekündigt.