Kreistag stellt sich hinter die Südumfahrung

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 Die Befürworter der Südumfahrung halten ihre Schilder während der kompletten Kreistagssitzung hoch.
Die Befürworter der Südumfahrung halten ihre Schilder während der kompletten Kreistagssitzung hoch. (Foto: Barbara Baur)

Die Südumfahrung

Bevor die Diskussion begann, erläuterte Tobias Gähr, der Leiter des Straßenbauamts des Bodenseekreises, kurz, welche Hürden die Straße bereits genommen hat. Neben mehreren Kreistagsbeschlüsse sowie Beschlüssen des Markdorfer Gemeinderats gibt es einen positiven Bürgerentscheid aus dem Jahr 2003. Außerdem liegt der Planfeststellungsbeschluss vor, der gerichtlich in zwei Instanzen bestätigt wurde. Zusätzlich hat das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 9,5 Millionen Euro zugesagt.

Gähr sagte auch, dass sich die Situation seit dem Bürgerentscheid 2003 zwar geändert habe, doch vor allem mit Blick auf den Schwerlastverkehr führe die Südumfahrung zu einer deutlichen Entlastung der Markdorfer Ortsdurchfahrt. „Mehr als die Hälfte des Schwerlastverkehrs wird herausgenommen“, sagte er. Den Untersuchungen zufolge wirke sich die Südumfahrung nicht auf Lipbach und Kluftern aus. Die Kosten seien zwar auf rund 30 Millionen Euro gestiegen, doch in der Schätzung sei auch die weitere Preisentwicklung im Bausektor berücksichtigt worden.

Der Antrag von SPD und Grünen wird klar abgelehnt. Die anderen Fraktionen betonen, dass sie den Bürgerentscheid von 2003 umsetzen und Markdorf vom Verkehr entlastet wollen.

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Die Südumfahrung

Bevor die Diskussion begann, erläuterte Tobias Gähr, der Leiter des Straßenbauamts des Bodenseekreises, kurz, welche Hürden die Straße bereits genommen hat. Neben mehreren Kreistagsbeschlüsse sowie Beschlüssen des Markdorfer Gemeinderats gibt es einen positiven Bürgerentscheid aus dem Jahr 2003. Außerdem liegt der Planfeststellungsbeschluss vor, der gerichtlich in zwei Instanzen bestätigt wurde. Zusätzlich hat das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg einen Zuschuss in Höhe von 9,5 Millionen Euro zugesagt.

Gähr sagte auch, dass sich die Situation seit dem Bürgerentscheid 2003 zwar geändert habe, doch vor allem mit Blick auf den Schwerlastverkehr führe die Südumfahrung zu einer deutlichen Entlastung der Markdorfer Ortsdurchfahrt. „Mehr als die Hälfte des Schwerlastverkehrs wird herausgenommen“, sagte er. Den Untersuchungen zufolge wirke sich die Südumfahrung nicht auf Lipbach und Kluftern aus. Die Kosten seien zwar auf rund 30 Millionen Euro gestiegen, doch in der Schätzung sei auch die weitere Preisentwicklung im Bausektor berücksichtigt worden.

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