StartseiteRegionalRegion TuttlingenRottweilVerzweifelte Suche nach vermisstem Deilinger auch am dritten Tag

Wettlauf

Verzweifelte Suche nach vermisstem Deilinger auch am dritten Tag

Deilingen / Lesedauer: 2 min

Verzweifelte Suche nach vermisstem Deilinger auch am dritten Tag
Veröffentlicht:15.08.2011, 16:50

Von:
Artikel teilen:

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Noch immer ist der 80-jährige Herbert Schweizer nicht gefunden. An der Suche nach dem vermissten Deilinger haben sich am Wochenende 469 Helfer und 110 Hunde aus dem ganze Südwesten beteiligt, der am Samstagabend nicht nach einem Spaziergang zurück gekommen war.

Am Sonntagabend „waren wir ganz dicht dran“, sagt Polizeisprecher Wolfgang Schoch auf unsere Anfrage. Nur zwei Stunden, nachdem ein Radiohörer, der die Fahndung nach dem dementen alten Herrn gehört hatte, Schweizer in Rottweil in der Marxstraße gesehen hatte, haben Spezialhunde (Mentrailer) die Fährte aufgenommen. In Rottweil-Zimmern verlor sie sich dann aber wieder an einer Bushaltestelle. Die Suchaktion wurde in der Nacht abgebrochen, weil es keinen neuen Ansatz gab.

Am Montag hatte die Polizei sämtliche Busfahrer befragt, die die Bushaltestelle angefahren haben könnten, aber keiner konnte sich an den alten Mann erinnern. Tagsüber wurde an alle Taxifahrer, Busfahrer und andere ein Flugblatt im Raum Rottweil verteilt mit einer Beschreibung Schweizers.

Der Rettungshubschrauber nahm seine Suche am Spätnachmittag wieder auf und zwar im Raum Deilingen, Schömberg, weilen unter den Rinnen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Herbert Schweizer, der als körperlich sehr fit und vom Wesen her sehr freundlich beschrieben wird, eventuell die Hilflosigkeit auf den ersten Blick nicht anmerkt, von einem Autofahrer mitnehmen lassen hatte.

Die Polizei und DRK-Einsatzleiter Josef Mattes hoffen auf die breite Aufmerksamkeit der Bevölkerung, denn Schweizer dürfte inzwischen trotz beachtlicher körperlicher Konstitution, erschöpft sein. Außerdem hatte es in der Nacht zum Sonntag heftig geregnet, sodass auch eine Unterkühlung nicht ausgeschlossen ist. Alle hoffen, dass er wenigstens Wasser zu sich genommen hat.

Herbert Schweizer ist 185 Zentimeter groß, hat eine kräftige Statur und silbergraues, volles Haar. Er trägt eine graue Jeans, ein rosagestreiftes T-Shirt, eine schwarze Lederjacke und eine helle Mütze. Wer ihn gesehen hat wird dringend gebeten, sich sofort an die Polizeidirektion Tuttlingen 07461/9410 oder unter Notruf 110 zu wenden.