StartseiteRegionalBodenseeBermatingenGottesdienste starten im September

Gottesdienst

Gottesdienste starten im September

Bermatingen / Lesedauer: 2 min

Ökumenisches Gottesdienstprojekt feiert die achte Auflage – Weitere Helfer willkommen
Veröffentlicht:14.09.2017, 18:03

Artikel teilen:

Das „Mittendrin“-Team über das Winterhalbjahr wieder vier Gottesdienste vorbereitet. Am Samstag, 23. September, startet das ökumenische Gottesdienstprojekt in der St. Jakobus-Kirche in Ahausen mit dem Thema „Das Reich Gottes“ mit Bibliolog, also der Dialog mit der Bibel.

„Wir wollen einen Gottesdienst anbieten, der andere Menschen als gewöhnlich anzieht“, sagte Ralf Schwegel , der seit einem Jahr im Team dabei ist. Die Veranstaltungen hätten immer einen persönlichen Charakter. Es seien oftmals persönliche Themen aus dem Alltag des Teams, der Glaube gehöre zum Leben. „Wir sind alle mittendrin im Leben, in Familie und Beruf“, ergänzt Annina Siebenhaller. „ Es gibt keine Vorgaben, wir sind völlig frei in der Themenauswahl“, sagte Uta Sander. Regelmäßig würden allerdings Musik- und Segnungs- und Salbungsgottesdienste dazu gehören. Einmal jährlich treffe sich das gesamte Team, wozu Carolin Bantleon, Andrea Bartkowiak, Ruth Karrer, Petra Oßmann, Renate Pfister, Uta Sander, Ralf Schwegel, Annina Siebenhaller und Kathrin Wiedmann gehörten.

Bei der Zusammenkunft würden sowohl die Termine als auch die Themen abgesprochen. „Wir hätten gerne noch mehr Mitglieder, auch Männer“, so Kathrin Wiedmann. Die Vorbereitungen seien immer schön, aus den Gottesdiensten selbst könne man Mut und Hoffnung schöpfen. Die Termine selbst würden von zwei bis drei Aktiven vorbereitet. „Nach dem Gottesdienst ist noch nicht Schluß“, sagte Schwegel. Im Anschluß gebe es einen kleinen Umtrunk, bei dem sich die Gläubigen austauschen, von ihren Erfahrungen berichten und voneinander lernen und profitieren könnten. „Die Kirche in Ahausen ist optimal“, so Schwegel weiter. Das Gotteshaus sei nicht so groß und liege im Ort, also „mittendrin“. „Jeder darf seine Stärken und seine Persönlichkeit einbringen“, sagte Petra Oßmann, die seit einem Jahr beim Vorbereitungsteam dabei ist.

In ihrer früheren Heimat Freiburg habe es so ein Projekt nicht gegeben, besonders gefallen habe ihr die Lebendigkeit und die Bewegung. Bei den „Mittendrin“-Gottesdiensten dürften die Gläubigen selbst aktiv sein und Hand anlegen. „Das Angebot soll Entlastung für die Pfarrer sein und Kirchenferne anziehen“, sagte Annina Siebenhaller. Im Schnitt seien rund 40 Gläubige bei den Terminen dabei. Die Kollekte gehe an regionale Projekte, die zu den Themen passten. „Wir haben schon für den Hospizdienst und für taubstumme Menschen gespendet“, erklärte Ruth Karrer .

Die nächsten Termine für die Gottesdienste sind der 23. September, 25. November 2017, 17. Februar und 14. April 2018, jeweils um 17 Uhr, in der St. Jakobus-Kirche in Ahausen.