StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfFrank Grunow übernimmt die Leitung von Weber Automotive

Geschäftsführung

Frank Grunow übernimmt die Leitung von Weber Automotive

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Daniel Weber wechselt in den Beirat – Christian Weber wird das Unternehmen auf Holdingebene weiter begleiten
Veröffentlicht:19.09.2018, 16:27

Artikel teilen:

Frank Grunow wird der neue Vorsitzende der Geschäftsführung und Technik-Vorstand von Weber Automotive, dem größten Markdorfer Arbeitgeber. Der promovierte Diplom-Ingenieur löst ab 1. Oktober die Söhne des Unternehmensgründers Albert Weber ab. Daniel Weber, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung, wechselt in den Beirat, Technik-Vorstand Christian Weber in eine Holding, die auch Beteiligungen an anderen Unternehmen hält, wie das Unternehmen mitteilt.

Weber Automotive, eigenen Angaben zufolge ein weltweit führendes Unternehmen der Fahrzeugzulieferindustrie im Bereich der Bearbeitung von Antriebskomponenten, will mit der neuen Führungsstruktur ihrer weiteren Wachstums- und Internationalisierungsstrategie gerecht werden. Der 53 Jahre alte Frank Grunow sei ein ausgewiesener Produktions- und Automobilexperte mit langjähriger Führungserfahrung. Er werde künftig gemeinsam mit Siegfried Schlabschi als Finanz-Vorstand und Dieter Albers als Interims-Betriebsleiter das operative Geschäft und langfristige Wachstum von Weber Automotive verantworten.

Neue Fertigungshalle in Markdorf

Gemeinsam wollen die Gesellschafter – die Investmentgesellschaft Ardian sowie die Gründerfamilie Weber – und das Management die führende Position von Weber Automotive als Zulieferer der internationalen Fahrzeugindustrie ausbauen, heißt es. Dazu investiere das Unternehmen in innovative Entwicklungs-, Bearbeitungs- und Fertigungstechnologien, erhöhe mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle am Hauptstandort Markdorf seine Produktionskapazität in Deutschland und erweitere seine internationale Präsenz.

Die Familie Weber bleibe weiterhin am Unternehmen beteiligt und begleite auch künftig die strategische Entwicklung der Gesellschaft aktiv auf Beirats- und Holdingebene. Daniel Weber, der amtierende Vorsitzende der Geschäftsführung, wird mit dem Eintritt von Frank Grunow in den sechsköpfigen Beirat von Weber Automotive wechseln. Dort wird er zusammen mit seinem Vater das Gewicht der Familie stärken.

Christian Weber wird als noch amtierender Technik-Vorstand eine neue Rolle auf Holdingebene einnehmen und sich ausschließlich auf die strategische Weiterentwicklung der Gruppe konzentrieren. Er beschäftigt sich mit Zukunftsthemen jenseits des Verbrennungsmotors, etwa Medizintechnik und Elektromobilität.

Familie hält Firmenimmobilien

Die beiden Brüder werden auch weiterhin ihre Industrieerfahrung sowie ihre Kontakte in das von ihrem Vater Albert Weber gegründete Unternehmen einbringen. Darüber hinaus hält die Familie Weber neben ihrer Beteiligung am Unternehmen das alleinige Eigentum an den Betriebsimmobilien von Weber Automotive und entwickelt und finanziert auch die neue Fertigungshalle am Standort Markdorf.

Weber Automotive wurde 1969 von Albert Weber gegründet. Die Firma fertigt Antriebskomponenten für Autos, Nutzfahrzeuge und Freizeitmobile. Dabei liegt der Fokus auf der Bearbeitung von Motor- und Getriebekomponenten und der Montage kompletter Systeme. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1500 Mitarbeiter an sieben Produktionsstandorten in Deutschland, den USA und Ungarn.