StartseiteRegionalBodenseeMarkdorfÜber Nacht zum „Global Player“

Lüfterkupplung

Über Nacht zum „Global Player“

Markdorf / Lesedauer: 2 min

Britischer Konzern Concentric erwirbt Markdorfer Firma Licos Trucktec
Veröffentlicht:28.06.2013, 19:35

Artikel teilen:

„Wir haben einen unserer größten Nachteile mit diesem Schritt wettgemacht“, sagt Andreas Wolf, Geschäftsführer der Markdorfer Licos Trucktec GmbH . Damit spielt Wolf darauf an, dass Licos zwar einer der führenden Hersteller von elektromagnetischen Wasserpumpen- und Lüfterkupplungen für die Nutzfahrindustrie ist, aber als kleines Unternehmen zunehmend Schwierigkeiten auf dem globalen Markt bekommen würde. „Jetzt sind wir über Nacht quasi zum Global Player geworden, was für uns ganz neue Möglichkeiten eröffnet“, so Wolf.

Den Gegenwert von 9,25 Millionen Euro, 500000 Euro davon in Form von Concentric Aktien, hat sich das britische Unternehmen den Erwerb von Licos Trucktec kosten lassen. Gleichzeitig übernimmt Concentric Verbindlichkeiten von 3,1 Millionen Euro. Durch den Erwerb verspricht sich Concentric, sein Produktportfolio im Bereich der schaltbaren Wasserpumpen zu erweitern und dadurch seine Position in den USA für elektromagnetische Lüfterkupplungen zu stärken.

Synergieeffekte nutzen

Beide Seiten versprechen sich von der Zusammenkunft Synergieeffekte. „Licos ist eine perfekte strategische Ergänzung für Concentric, da sich ihre schaltbare Wasserpumpenkupplung hervorragend mit unserer Technologie ergänzt“, sagt David Woolley , Geschäftsführer von Concentric.

Da die Verträge zwischen den Unternehmen einen Serienlauf beinhalten, geht Woolley davon aus, dass sich der Umsatz von Licos in den kommenden drei Jahren um etwa 50 Prozent erhöhen wird. „Der deutsche Markt ist wichtig für uns, der Erwerb von Licos, das auf dem Markt sehr geschätzt wird, macht uns den Zugang deutlich leichter“, so Woolley weiter. Licos sei nun im Gegenzug auf dem besten Weg, sich auf dem globalen Markt einen Namen zu machen. Beide Unternehmen haben bereits seit zwei Jahren durch gemeinsame Projekte Kontakt. Deshalb ist die Zuversicht, was die künftige Zusammenarbeit betrifft, groß. „Es gibt aus der Vergangenheit viele Beispiele, die funktioniert haben, einige, bei denen es nicht geklappt hat“, sagt David Bessant, der kaufmännische Geschäftsführer von Concentric. „Wir und Licos teilen dieselbe Leidenschaft. Die Philosophien der Unternehmen sind sehr ähnlich.“

Für Mitarbeiter ändert sich nichts

Der derzeitige Licos-Geschäftsführer, Andreas Wolf, der das Unternehmen auch unter der neuen Gesellschafterstruktur fortführen wird, bestätigt die guten Erfahrungen: „Die Mitarbeiter, die bereits Kontakt mit Concentric hatten, waren natürlich wie alle anderen zuerst etwas überrascht, haben dann aber sofort bestätigt, dass es eine gute Entscheidung ist.“ Wolf macht gleichzeitig deutlich, „dass wir das kleine Unternehmen bleiben, einfach in einer großen Gruppe nun“. Dadurch werde man auf dem Markt ganz anders wahrgenommen. Für die Mitarbeiter am Standort Markdorf werde sich nichts ändern, auch Firmenname und Logo bleiben bestehen.