StartseiteRegionalBodenseeLangenargenVeranstalter zählen die Tage bis zur 8mR-Weltmeisterschaft

Veranstaltungsort

Veranstalter zählen die Tage bis zur 8mR-Weltmeisterschaft

Langenargen / Lesedauer: 2 min

Vor Beginn feiern Veranstalter, Sponsoren, Ehrenamtliche und Yachtclub Langenargen gemeinsam
Veröffentlicht:24.06.2018, 19:39

Artikel teilen:

Gleich mehrere beteiligte Gruppen haben sich zum gepflegten Abendessen im „Chapiteau-Zelt“, einem originellen und stilvollen Veranstaltungsort als Teil des Racing-Villages im BMK-Yachthafen eingefunden. So versammelten sich am Freitag Veranstalter, Helfer, Ehrenamtliche der Gemeinde, Sponsoren und Yachtclubmitglieder. Sven Rautenberg moderierte die Veranstaltung.

Wie Bürgermeister Achim Krafft im Gespräch betonte: „Uns geht es um Anerkennung, um fröhliches Beisammensein und um gemeinsames Feiern.“ Daher habe man zum Tag des Ehrenamts ehrenamtlich Engagierte aus der Franz-Josef-Krayer-Stiftung und aus der Gemeinde eingeladen. In seiner Ansprache wies YCL-Clubpräsident Roel van Merkesteyn auf die Besonderheit, ja auf die Ehre für Club, Hafen sowie für Langenargen hin, diese hochkarätige Traditions-Sportveranstaltung als internationales Segelereignis ausrichten zu können. Und auch Angela Mesmer vom BMK-Yachthafen Langenargen freute sich über die gute Zusammenarbeit mit vielen Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und dem Team des BMK.

Für die Hauptsponsoren sprach der Senior-Chef der „Nautische Instrumente Mühle Glashütte“, Hans-Jürgen Mühle ein Grußwort. Er zeigte sich begeistert über die Stimmung, das tolle Ambiente und den internationalen Rang der Weltmeisterschaft. Sowohl der Bürgermeister als auch die Verantwortlichen aus Organisation, BMK-Yachthafen und Yachtclub betonten: „Das soll eine Veranstaltung für alle werden“.

Fürs Organisationsteam erläuterte Ralf Strobl: „Das Event-Zelt ist ab heute geöffnet – für alle Besucher und Interessierte.“ Der YCL-Sportwart und Mitorganisator wies darauf hin, dass es Besucherfahrten vom Gemeindehafen über die Regattabahn zum BMK-Yachthafen gebe. Dort sei spätestens ab 16 Uhr an allen Tagen bis zum 7. Juli das Zelt mit Sports- und Seglerbar geöffnet, teils auch mit Fußball-Übertragungen. Jedenfalls lohne diese einmalige Ansammlung der berühmten klassischen Rennyachten zum Besuchen, Schauen und Genießen.

Eine Vorstellung von der genießerischen Seite der „Classics“-Tage und der 8mR-Weltmeisterschaft bekamen die Gäste des Eröffnungsabends durch ein leckeres Menü und danach durch Welthits, gespielt von der Band Soul Destiny. Bevor die Weltmeisterschaft eröffnet wird, sind in den nächsten Tagen Einwasserungen, Vermessungen und Übungswettfahrten der Regatta-Klassiker zu erwarten. Dazu sind noch verschiedene Veranstaltungen in der kommenden Woche geplant.