StartseiteRegionalRegion OstalbTannhausenMusikverein Tannhausen feiert 2013 seinen 25. Geburtstag

Musikverein

Musikverein Tannhausen feiert 2013 seinen 25. Geburtstag

Tannhausen / Lesedauer: 2 min

Musikverein Tannhausen feiert 2013 seinen 25. Geburtstag
Veröffentlicht:08.03.2012, 16:55

Artikel teilen:

Vorsitzende Hans Dobler hat bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Tannhausen einen kurzen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gegeben. So wird der Musikverein am Bezirksmusikfest in Molpertshaus teilnehmen. Ebenso verwies Dobler auf das 25-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2013 vom 7. Bis 10. Juni.

Schriftführer Ulrich Zinser berichtete über die Auftritte und Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Höhepunkte waren das Frühjahrskonzert, das alljährliche Dorffest mit dem zum ersten Mal ausgetragenen Blasmusikwettstreit und der Vereinsausflug zum Viehscheid nach Obermaiselstein. Zudem war man erstmals mit einer Weinlaube auf dem Aulendorfer Schlossfest vertreten.

Kassiererin Christa Mock konnte von einem wirtschaftlich erfolgreichen Vereinsjahr berichten. Dem Vorschlag zur Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig entsprochen. Dirigent Johannes Hertzel hob in seinem Bericht das gemeinsame Konzert im Frühjahr als musikalischen Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr hervor. Sein besonderer Dank galt Hugo Nägele, der bei Bedarf immer kurzfristig als Ersatzdirigent zur Verfügung stehe.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Hans Dobler als Vorsitzender und Claudia Koch als aktive Beisitzerin sowie Florian Laub als Kassenprüfer im Amt bestätigt. Kassiererin Mock und Schriftführer Ulrich Zinser stellten sich aus persönlichen beziehungsweise beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Den Posten des Kassiers übernimmt Mirek Schob. Neue Schriftführerin ist Elli Küken. Ebenso neu in den Vorstand gewählt wurde Franz Thurn junior als passiver Beisitzer für Jürgen Schröder. Dobler bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement mit einem kleinen Präsent.

„Auch Kleine können Großes vollbringen“, so der Ehrenvorsitzende des Blasmusikkreisverbands Ravensburg Josef Mütz, der die Wichtigkeit des Musikvereins für die Ortschaft Tannhausen betonte und das Engagement des Dirigenten für gute und solide Blasmusik hervorhob. Schließlich konnte er vier Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verein ehren. Die Saxophonisten Alfred Noll und Claudia Koch wurden für 20-jährige aktive Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet, Klaus Merk, der im Verein die große Trommel schlägt, und Tubist Kai Pfeiffer erhielten für zehn Jahre die bronzene Ehrennadel. Für guten Probenbesuch wurde Hugo Nägele, welcher im vergangenen Jahr bei 49 Proben anwesend war, sowie Bernd Pfeiffer und Sieglinde Walser für jeweils 47 und Kai Pfeiffer für 44 Probenbesuche ein kleines Präsent überreicht. Ebenso bedankte sich die zweiten Vorsitzende Margit Zinser-Auer mit einem kleinen Präsent bei Vorstand Hans Dobler für seinen großen Einsatz für den Verein. Das diesjährige Frühjahrskonzert findet am 31. März statt, das alljährliche Dorffest mit großem Oldtimertreffen vom 16. bis 18. Juni.