StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenRadler fahren bislang 85 423 Kilometer ein

Auto

Radler fahren bislang 85 423 Kilometer ein

Meckenbeuren / Lesedauer: 2 min

Eine fantastische Teilnahme und ein großartiges Ergebnis bereichern die Stadtradel-Aktion in Meckenbeuren
Veröffentlicht:04.10.2012, 17:10

Artikel teilen:

Die Gemeinde Meckenbeuren und die lokale Koordinatorin Elisabeth Ott sind überwältigt vom großartigen Ergebnis, das die Radler und Radlerinnen für Meckenbeuren eingefahren haben. Das ursprüngliche Ziel von 40 000 Kilometern ist weit übertroffen worden – der Stand betrug am Donnerstag 85 423 Kilometer (Stand Donnerstag, 11 Uhr).

Und dazu haben viele beigetragen: Da sind zum einen die Sportradler, die ihre vielen Kilometer in den drei Wochen Meckenbeuren „gewidmet“ haben. Dann gibt es die „Arbeitsplatz-Radler“, die konsequent täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren sind. Und dann gibt es die vielen Meckenbeurer Bürger, die mitgemacht haben, Besorgungen und Besuche statt mit dem Auto mit dem Rad erledigt haben, Schüler, die ihre Schulwege eingetragen haben, und auch diejenigen, die sowieso radeln, aber „ihre Kilometer“ dem Stadtradeln zur Verfügung gestellt haben, auch wenn es nur wenige waren.

Wie geht es weiter? Es bleibt zu hoffen, dass in Meckenbeuren eifrig weitergeradelt wird. Aber mit der großen Beteiligung am Stadtradeln haben die Bürger auch ein Signal an die politisch Verantwortlichen in Gemeinde, Kreis, Land und Bund gesetzt: Berücksichtigt die Bedürfnisse nach sicheren und flächendeckenden Radverkehrswegen und nehmt die Bürger als umweltfreundliche Verkehrsteilnehmer ernst.

Am kommenden Sonntag, 7. Oktober, findet nun die Abschlussveranstaltung im Rahmen des Herbstmarktes statt: Um 11.15 Uhr starten möglichst viele Stadtradler am Kirchplatz zum Abschlusskorso „Einmal rund um’d Kirch“. Dort findet auch um 13.15 Uhr die Prämierung der Teams mit den meisten Kilometern, der Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied und auch der aktivsten Einzelradler durch Bürgermeister Andreas Schmid statt.

Stadtradl-Star Bernhard Dingler, der drei Wochen komplett aufs Autofahren verzichtet hat, bekommt außerdem seinen Autoschlüssel zurück. Anschließend gibt Koordinatorin Elisabeth Ott zudem die Gewinner der Stadtradel-Verlosung bekannt.