StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFranzösische Spezialitäten kommen an

Partnerschaftsverein

Französische Spezialitäten kommen an

Biberach / Lesedauer: 2 min

Auf dem Biberacher Wochenmarkt wird die deutsch-französische Freundschaft kulinarisch gepflegt
Veröffentlicht:13.10.2013, 13:59

Artikel teilen:

Aus Anlass der Französischen Wochen in Biberach hat der Partnerschaftsverein Comité de Jumelage am Rande des Biberacher Wochenmarkts am Samstag einen „Markt aus Valence“ angeboten. An den Verkaufsständen präsentierten die Gäste aus der Partnerstadt 14 verschiedene Weine und andere Spezialitäten aus ihrer Heimat. Es gab Lavendelprodukte, Käse, Salami, Brot, Aufstriche und vieles mehr. Im Zelt an den Stehtischen trafen sich Franzosen und Deutsche, um miteinander ins Gespräch zu kommen und ausgiebig Wein, kombiniert mit Olivenpaste „Tapenade“ auf Weißbrot, zu probieren. Zeitweise war es dort so gedrängt voll, dass ein Durchkommen fast unmöglich war.

Unter den gut 50 Gästen, die eigens aus Valence nach Biberach gereist und vor Ort in Gastfamilien untergebracht sind, waren auch Murielle und ihre Mutter Marcelle. Murielle ist im Gegensatz zu ihrer Mutter zum ersten Mal in Biberach. Sie spricht kein Deutsch und legt im Gespräch mit der SZ auf Französisch los. „Ich bin begeistert. Dieser freundliche Empfang, die Menschen, das Angebot. Es ist spitze.“ Sie erzählt so schnell, dass Catherine Allgaier vom Verein „Freunde der französischen Sprache“ beim Übersetzen helfen muss.

Als Agnés Garelli, eine pensionierte Lehrerin aus Valence, am Nachbartisch von ihren Biberacher Kindergarten- und Schulerlebnissen der vergangenen Woche erzählt, kommt auch sie ins Schwärmen. Brigitte Burrichter, Vorsitzende des Valenceausschusses, übersetzt und erklärt, dass Agnés Garelli im nächsten Jahr mit Proviant wiederkommen möchte, weil sich die Kinder nach dem Lernen erster französischer Lieder und Spiele ein echtes französisches Frühstück gewünscht hätten.

Derweil unterhält sich der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Wolfgang Grimm, am Zelteingang mit den Gästen und gibt die bestellten Eintrittskarten für die französische Soiree am Abend aus. Von den Spezialitäten der Verkaufsstände empfiehlt er die Salami aus Valence: „Die essen unsere Enkel so gerne, dass sie kein Brot mehr brauchen.“

Weitere Fotos gibt es in der Rubrik „Bilder“ unter

www.schwaebische.de/biberach