StartseiteRegionalBodenseeLangenargenEin Wohlfühlort für Jugendliche

Wohlfühlort

Ein Wohlfühlort für Jugendliche

Langenargen / Lesedauer: 3 min

„Stellwerk“ und „Treff LA“ will den Kindern die einfachen Dinge des Lebens wieder näher bringen
Veröffentlicht:21.06.2013, 10:15

Artikel teilen:

Langenargen - Für die Jugendlichen steht eines fest: Das Jugendhaus „Stellwerk“ und das „Treff LA“ sind toll. Der 15-jährige Frederik Lamm ist seit der vierten Klasse regelmäßiger Besucher der Jugendtreffs. „Hier kann man sich gut mit anderen unterhalten. Außerdem sind Gisela und Daniel vom Stellwerk sind immer da, wenn wir Probleme haben und reden wollen,“ sagt der Schüler.

Kommunikation und Sozialisation sind dem Stellwerk-Leiter ein Anliegen, wie nun auch beim Pressegespräch deutlich wurde. „Wenn die Kinder nur lernen, uns beim Begrüßen die Hand zu geben und in die Augen zu schauen, ist das schon ein kleiner Erfolg“, sagt Jugendhausleiter Daniel Lenz, der gemeinsam mit der Jugendbeauftragten der Gemeinde Langenargen , Gisela Sterk, über die Arbeit des Jugendhauses und „Treff LA“ sprach.

Bei ihrer Arbeit stärken Lenz und Sterk ihre Schützlinge auch in der Entwicklung. „Im Alter zwischen 12 und 15 mangelt es oft noch an Selbstbewusstsein,“ weiß Lenz, „also gib ihnen kleinere Aufträge und lass’ sie Verantwortung übernehmen“.

Vor ein paar Wochen hatte der Stellwerk-Leiter einen jungen Besucher gebeten, eine Nummer aus einem Telefonbuch herauszusuchen. Dieser jedoch konnte mit dem Telefonbuch nichts anfangen und meinte, wozu auch, er könne es doch schnell „googeln“. Dazu sagt Sterk: „Wir versuchen, den Kindern die einfachen Dinge des Lebens wieder näher zu bringen“. Die Erfahrung, wie sie mit Feuersteinen ein Feuer entzünden können, hätte große Begeisterung geweckt. Hinter jeder Aktion stecke eine kleine Weißheit.

Kickern, chillen, spielen

In den Räumen des Jugendhauses gibt es einen Billardtisch, einen Tischkicker, und gemütliche Sofaecken. Auch Volleyball, Speed- und Badminton oder Poker gehören zu den Angeboten. Gemeinsame Aktionen, wie Ski- und Snowboard-Fahrten, Gartenaktionen, Spaßbadbesuche, Kanu-Fahrten und viele mehr stehen ebenfalls auf dem Programm.

In Kooperation mit Gisela Sterk und ihrem „Treff LA“ werden die Jugendlichen vom „Stellwerk“ am Sonntag, 30. Juni, bei „LA in Action“ vertreten sein. Auch die 13-jährige Isabell Käufler ist dabei. Auf die Frage hin, warum sie die Jugendtreffs regelmäßig, besucht lächelt sie und sagt: „Naja, hier fühlen wir uns wohl.“

Die Anfänge des Stellwerks liegen mittlerweile weit zurück. Anfang der 80er-Jahre haben sich viele Langenagener dafür stark gemacht, einen Platz zu finden, der extra für die Jugendlichen gedacht ist. „Früher gab es keinen Ort, an dem sich die Kinder treffen konnten, der nur für sie gedacht war“, sagt Sozialpädagogin, Jugendbeauftragte der Gemeinde Langenargen und „Treff LA“ Leiterin, Gisela Sterk. So wurde 1986 das „Stellwerk“ gegründet. Was damals nicht alle freute: Vielen Anwohnern war der Treff ein Dorn im Auge. Viele beschwerten sich über Partys. Das ist aber Geschichte: 2009 wurde mit Marius Biggör erstmals ein fester Leiter eingesetzt. Dieser wurde am 1. April 2011 von Heilerziehungspfleger Daniel Lenz abgelöst.

Das Stellwerk ist für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren, der Treff LA für Schüler ab der fünften Klasse. Mehr gibt’s unter: