StartseiteRegionalBodenseeLangenargenDie Grünen sind wieder da

Abstinenz

Die Grünen sind wieder da

Langenargen / Lesedauer: 1 min

Bei der Kommunalwahl im Mai geben Freie Wähler, CDU und SPD jeweils einen Sitz an die Grünen ab
Veröffentlicht:30.12.2014, 16:22

Von:
Artikel teilen:

Die Grünen erreichen bei der Kommunalwahl am 25. Mai 14 Prozent und ziehen nach fünf Jahren Abstinenz wieder in den Langenargener Gemeinderat ein. Und nicht nur das: Der Arzt Ulrich Ziebart holt auf Anhieb mit 3425 die meisten Stimmen aller Kandidaten.

Freie Wähler ( FW ) und CDU stellen jetzt jeweils sechs Gemeinderäte, die SPD drei. Damit verlieren alle drei Fraktionen einen Sitz an die Grünen, die neben Ulrich Ziebart mit Hans-Günther Moser und Silke Falch vertreten sind. „Das ist eine Sensation“, lautet der Kommentar des grünen Stimmenkönigs. „Wir haben gehofft, dass wir zwei reinbringen, aber dieses Ergebnis ist wirklich überwältigend.“ Das Versprechen Ulrich Ziebarts: „Wir sind unglaublich motiviert.“ Die Anerkennung der Wähler führt der Neu-Gemeinderat unter anderem darauf zurück, „dass sich viele ein erweitertes Spektrum wünschen mit mehr Diskussion und anderen Standpunkten“.

Seinen eigenen kommunalpolitischen Erfolg, der dadurch vollendet wird, dass er zusätzlich in den Kreistag gewählt wird, sieht der Allgemeinmediziner mit Gemeinschaftspraxis in Langenargen darin begründet, „dass ich durch mein Engagement in Vereinen und vor allem durch meine berufliche Tätigkeit sehr bekannt bin.“s

Im Oktober folgt die Gründung des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen Langenargen. Die einstimmig gewählten Vorsitzenden heißen Maria Hestermann und Jürgen Brandenburg.

Ziel des Vereins ist es, die Gemeinderats- und Kreistagsmitglieder zu unterstützen und grüne ortspolitische Sachthemen und Schwerpunkte zu verfolgen beziehungsweise zu entwickeln.