StartseiteRegionalBodenseeLangenargenBetrüger ergaunert fünfstelligen Betrag

Betrag

Betrüger ergaunert fünfstelligen Betrag

Langenargen / Lesedauer: 1 min

Betrüger ergaunert fünfstelligen Betrag
Veröffentlicht:27.01.2021, 14:17

Artikel teilen:

Um einen fünfstelligen Euro-Betrag ist ein 82-jähriger Mann aus dem östlichen Bodenseekreis durch perfide Art und Weise von einem angeblichen Mitarbeiter einer regionalen Bank betrogen worden. Wie die Polizei schreibt, hatte sich der Betrüger telefonisch bei dem Geschädigten gemeldet und mitgeteilt, dass Änderungen an seinem Bankkonto vorgenommen werden müssten. Der Rentner öffnete gutgläubig seine Security-App und wurde durch geschickte Gesprächsführung dazu gebracht, zahlreiche TAN-Nummern zu übermitteln. Mutmaßlich hatte sich der Betrüger dabei in das Online-Konto des Mannes gehackt und tätigte daraufhin mit den Codes mehrere Geld-Transaktionen.

Der Polizeiposten Langenargen hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, keinesfalls persönliche Daten, wie Zugangskennungen oder Passwörter, herauszugeben. Aufforderungen, derartige Daten anzugeben oder zu ändern, sollten äußerst kritisch hinterfragt werden. Im Zweifelsfall sollte immer Rücksprache mit der Bank gehalten werden.