StartseiteSportRegionalsportBasCats zeigen gegen die Steeples ihre Krallen

Wiedereinmal

BasCats zeigen gegen die Steeples ihre Krallen

Cuxhaven / Lesedauer: 2 min

Erdgas Ehingen/Urspringschule verliert in Cuxhaven mit 63:75 (33:34) – Zwei Viertel waren katastrophal
Veröffentlicht:22.01.2012, 19:40

Von:
Artikel teilen:

Die Pro A-Basketballer von Erdgas Ehingen/Urspringschule haben gestern Abend wiedereinmal die Punkte in der Fremde gelassen. Zuhause eine Bank – auswärts oft Punktelieferant – das sind die Steeples in dieser Saison.

Die Niederlage gegen Cuxhaven hat sich bereits im ersten Viertel angedeutet. Schnell enteilten die Gastgeber auf 17:4, die Steeples starteten schwach ins Spiel. „Nach diesem Rückstand haben wir uns toll wieder zurückgekämpft und sind bis zur Halbzeit auf 33:34 herangekommen“, erklärt Steeples-Coach Ralph Junge. Bei den Ehingern machte sich zu diesem Zeitpunkt wieder Hoffnung breit – eine Hoffnung, die aber zu Beginn des dritten Viertels wieder erstickte. „Wir haben zu Beginn der zweiten Halbzeit ein paar gute Würfe nicht verwandeln können und lagen dann wieder relativ schnell hoch zurück“, nennt Junge den zweiten Knackpunkt in der Partie. „Wenn du zwei Mal auswärts so hoch hinten liegst, wird es natürlich schwer, das nochmal aufzuholen“, betont Junge.

Hinzu kam, dass die Gastgeber aus Cuxhaven alles andere als eine unerfahrene Truppe sind. Beispielsweise Nate Gerwig, der mit 23 Punkten bester Werfer auf dem Platz war, hat Erstligaerfahrung. „Das hat von unseren jungen Spielern niemand. Und wenn du auswärts gewinnen willst, brauchts du ein perfect game“, sagt Junge.

Und solch ein perfektes Spiel haben die Steeples gestern Abend leider nicht aufs Parkett legen können. „Wir haben es nicht geschafft, 40 Minuten lang perfekt zu spielen. Dennoch mache ich meinen Jungs überhaupt keinen Vorwurf. Die haben gute Moral gezeigt, geackert und gekämpft. Leider hat es am Ende nicht gereicht“, sagt Junge und will damit auch betonen, „dass wir keine Auswärtsschwäche haben“.

Einfach besser

Denn nicht verwandelte Freiwürfe oder leichte Fehler im Spielaufbau haben laut Junge mit der Tatsache, in fremder Halle spielen zu müssen, nichts zu tun. „Unterm Strich muss man auch sagen, dass Cuxhaven an diesem Tag einfach besser war“, bringt Junge die Niederlage auf den Punkt.