StartseiteRegionalBodenseeLangenargen500 Euro für den guten Zweck

Kühlsystem

500 Euro für den guten Zweck

Langenargen / Lesedauer: 1 min

H&H Gerätebau spendet an Doctor-Clowns
Veröffentlicht:05.02.2019, 19:12

Artikel teilen:

Die Kältespezialisten für Kühlsysteme vom Bodensee haben sich vorgenommen, etwas für einen guten Zweck zu tun. 500 Euro sind schon an den Hospizverein Tettnang gegangen (die SZ berichtete). Nun sollen die Hieroniemuß’ Doctor-Clowns, die zwischen Friedrichshafen und Kempten, Memmingen und Ulm tätig sind, ebenfalls 500 Euro bekommen. Die Spende hat Reinhard Böhm alias Clown-Professor Dr. Hieroniemuß Pinkel entgegengenommen. Das Clownskostüm finanziere man zwar selbst – aber der Verein habe noch zahlreiche andere Kosten wie Fahrtkostenzuschüsse, Aufwandsentschädigungen und Prospekte. Die Clown-Fortbildung, die für alle Clowns Pflicht sei, mache ebenfalls einen erheblichen Teil der Kosten des Vereins aus. Insgesamt sieben Clowns sind ehrenamtlich für diesen guten Zeck unterwegs. Die Clowns brauchen dafür oft eine gehörige Portion Menschenkenntnis, Geduld und Freundlichkeit. „Schwierige Situationen bleiben schwierig. Oft hilft es aber schon, wenn man mal kurz nicht über seine Krankheit nachdenken muss,“ beschreibt Böhm die Arbeit der Krankenhaus-Clowns.