StartseiteRegionalBodenseeKressbronn Zwei Jubilare sind 50 Jahre an Bord

Mitgliederversammlung

Zwei Jubilare sind 50 Jahre an Bord

Kressbronn / Lesedauer: 3 min

Letztmals Mitgliederversammlung des Katholischen Kirchenchores Kressbronn unter Präses Joachim Haas
Veröffentlicht:18.05.2015, 21:43

Artikel teilen:

Regelmäßig hat die Mitgliederversammlung des Kirchenchores Kressbronn bisher im November stattgefunden. Wegen der vielen Termine zu dieser Zeit wurde die Verlegung aufs Frühjahr beschlossen und jüngst nach nur halbjähriger Periode wieder zur Hauptversammlung geladen.

Die Rückschau, geboten von Mitglied Annelore Strößenreuther, ließ trotz kürzerer Zeit etliche „Highlights“ in der Erinnerung aufleben, insbesondere das Adventskonzert. So heißt es im Bericht: „Advent, Konzert zum ersten Mal mit Schulkindern der Nonnenbachschule, eingeübt von Pfarrer Haas . Probe am Samstag. Eine große Kinderschar, erstaunlich die Disziplin und Ruhe der Kinder. Und tatsächlich, jedes Kind des Schulchores (Projektchor Pfarrer Haas) brachte Eltern, Geschwister, Oma und Opa mit, die Kirche war voll besetzt. Dann kommen die Kinder nach vorn, mit den Instrumenten Klavier, Fagott und Klarinette. Es entfalten sich schöne Melodien, begeisterte Kinder, dazu der Chor, es klang einfach jung und frisch.“

Die Mitteilung der Schriftführerin, gemeinsam mit ihrem Mann den Chor altershalber zu verlassen, war dann ein Wermutstropfen. Gleiches galt angesichts dessen, dass an diesem Tag die letzte Mitgliederversammlung des Chores unter Mitwirkung von Präses Haas stattfand. Mit ihm hatte der Chor von Beginn an einen auf konstruktive Zusammenarbeit bedachten Begleiter gehabt.

Anregungen gibt es durchaus

Der Kassenbericht von Brigitte Binzler , geprüft von Bruno Amann und Manfred Sauer, war erfreulich. Denn der Gemeinsinn der Chormitglieder zeigte sich nicht nur im gemeinsamen Singen, sondern auch bei der Mitarbeit bei Veranstaltungen, wie dem Seelenverkauf am Weihnachtsmarkt, der Kaffeetafel im Haus Binzler am Straßenfest sowie beim Sommerkonzert des Chores. Mit dem eingenommenen Geld war man in der Lage, zu den vielfältigen Aktivitäten des Chores beizutragen.

Vorstand Jürgen Böhm schaute dann auf das Programm der nächsten Monate. Gemeinsam mit dem Kirchenchor Gattnau wird der Gottesdienst zum Abschied von Pfarrer Haas Ende Juni musikalisch begleitet. Es folgen: Sommerfest des Chores und im Juli ein Tagesausflug nach Esslingen mit Besuch der dortigen Sektkellerei. Das diesjährige Adventskonzert wird im Zusammenhang mit der zehnjährigen Orgelweihe stehen. Im Weiteren galt Böhms besondere Anerkennung der perfekten Zusammenarbeit von Notenwartin Magda Binzler mit Dirigent Stefan Heitz. Gleichgültig ob Notenwünsche des Chorleiters spät abends oder unmittelbar vor der Probe eingehen, die Notenwartin schafft es, die Mappen aktualisiert zu halten.

Dirigent Stefan Heitz schaute ebenfalls mit Zufriedenheit auf den Kirchenchor. „Wir haben ein gutes Repertoire aufgebaut, auch unter Einbeziehung von Liedern aus dem Gesangbuch, sodass der Chor stets einsatzfähig ist.“ Über das neue Gesangbuch ist er voll des Lobes. Mit einem kleinen freundlichen Seitenhieb auf die Chormitglieder sagte er: „Es wäre nicht schlecht, wenn alle Mitglieder ein eigenes Gesangbuch anschaffen und gelegentlich reinschauen würden, um zu sehen, was für schöne Lieder es darin hat.“

Präses Joachim Haas übernahm nunmehr die Ehrung langjähriger Chormitglieder. Es sind dies Bruno Amann und Heinrich Reckwerth (50 Jahre), Marieluise Pencz und Hannelore Günthör (30 Jahre), Brigitte Binzler und Edith Nagel (20 Jahre), Ursula Wolfgang und Stefan Heitz (10 Jahre). Ihnen allen dankten Chor und Präses mit herzlichem Applaus.

Verschiedene Anregungen von Mitgliedern beschlossen die Versammlung. So wurde vorgeschlagen, wie andere Chöre auch, für das Sommer- und Adventskonzert um Projektsänger zu werben. Eine Anregung ging dahin, beim feierlichen Ostergottesdienst Teile des üblicherweise gesprochenen Glaubensbekenntnisses durch den Chor musikalisch zu intonieren.

Ein anderer Wunsch war, über das Adventskonzert den Weihnachtsfestgottesdienst nicht zu vergessen und auch dort Chor mit Orchester einzusetzen.