StartseiteRegionalBodenseeKressbronnRundwanderung führt vom Schleinsee zur Ruine Altsummerau

Altsummerau

Rundwanderung führt vom Schleinsee zur Ruine Altsummerau

Kressbronn / Lesedauer: 3 min

Veröffentlicht:07.08.2013, 10:15

Artikel teilen:

Die Rundwanderung vom Schleinsee zur Ruine Altsummerau führt durch hügeliges Gelände, durch Wald, Wiesen, Obst- und Hopfengärten. Sie bietet schöne Ausblicke, eine Burgruine und Seen. Einkehren kann man in Nitzenweiler, im Hofgut Schleinsee oder am Degersee.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz gegenüber dem Gasthaus Seerose in Nitzenweiler nahe dem Schleinsee. Der Weg führt am Gasthaus links vorbei und entlang dem schmalen Teersträßchen in Richtung Kressbronn (K 7777). Nach gut einem halben Kilometer geht es rechts ein geteertes Sträßchen aufwärts. Der Weg führt durch einen Hof, bald spendet ein schöner Laubwald Schatten, dann geht es bergab mit schönen Ausblicken auf die hügelige Landschaft auf Unterwolfertsweiler zu, wo man sich auf der Dorfstraße nach links wendet. Mitten im Ort, etwa 100 Meter nach der Bushaltestelle (am Lichtmasten ist das Wanderwegzeichen zu entdecken) geht es rechts ab und einen Feldweg bergauf. Den nächsten Hof lässt man links liegen und geht am Waldrand entlang, dann durch lichten Laubwald, bis man auf einen geteerten Weg trifft. Dort geht es links und auf Gitzensteig zu. Am Ortsende, wo die Straße steil abwärts führt, biegt man rechts in einen Feldweg und wandert, immer wieder am steilen Abhang entlang, nach Rattenweiler.

Von 9 bis 19 Uhr geöffnet

Man überquert erst eine Teerstraße, geht an Höfen vorbei hinein in den Ort, direkt auf ein schönes Wegkreuz zu, folgt dort rechts der Straße nach Hiltensweiler, bis am Waldrand hinter einem Gittertor ein Pfad zur Burgruine Altsummerau auf dem Kapf abzweigt. Der Aufenthalt dort ist von 9 bis 19 Uhr gestattet. Der rund 200 Meter lange Steig läuft direkt neben einem Zaun. Oben auf der bereits 1152 erwähnten, von den Herren von Summerau erbauten Burganlage, von der noch Reste des Bergfrieds erhalten sind, bietet sich nur ein Stück Gemäuer zum Ausruhen an, dafür führt vom Innenhof noch eine Treppe hinab in einen gut erhaltenen Gewölbekeller. Die Aussicht von der ehemaligen Höhenburg, die aus einer Vor- und einer 28 Meter langen und 14 Meter breiten Hauptburg bestand, die bis zur Zerstörung im 30-jährigen Krieg bewohnt war, ist längst zugewachsen.

Auf der Teerstraße geht es dann weiter in Richtung Hiltensweiler, manchmal nahe am Steilhang. Dann zweigt rechts (beschildert) ein Waldweg nach Oberwolfertsweiler ab. Nach dem Wald öffnet sich, solange der Hopfen nicht zu hoch gewachsen ist, ein schöner Blick durch einen Hopfengarten auf den Pfänderrücken. Am Wiesenrand geht es links an Hopfengärten entlang nach Oberwolfertsweiler, wo man auf den Jubiläumsweg des Bodenseekreises trifft. Er führt erst durch Wald gemächlich am Hang hinauf und dann hinunter nach Busenhaus, wo man zur Linken den Degersee sieht, dahinter den Pfänderrücken. Ein kleines Stück geht es rechts auf dem Sträßchen, das von Degersee nach Schleinsee führt. Man folgt dem Waldrand bis zum Ende, geht beim Wegweiser nach Wettis links in den Wald und bald darauf rechts ab (Jubiläumsweg). Auf schmalem Steig kommt man durch Wald auf einen Höhenrücken, der sich am Schleinsee entlangzieht, der immer wieder durch das Geäst glitzert. Oben am Wasserreservoir bietet sich ein prächtiger Blick auf den Schleinsee, den kleinen gleichnamigen Ort mit der schmucken Barockkapelle sowie auf den Bodensee und die Schweizer Berge dahinter. Nur ungern verlässt man die Sitzbänke beim Wegkreuz dort oben. Nach gemütlichem Abstieg nach Schleinsee, lockt das Hofgut Schleinsee den Wanderer zur Einkehr. Das Teersträßchen führt am See entlang zurück zum 400 Meter entfernten Ausgangspunkt Nitzenweiler, wo das Gasthaus Seerose samt Biergarten wartet.

Die Strecke ist etwa zehn Kilometer lang, die Laufzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden.

Ausgangspunkt: Kressbronn-Nitzenweiler, Gasthaus Seerose (Anfahrt über Kressbronn-Berg). Alternative Park- und Startmöglichkeit bei der Ruine Altsummerau