StartseiteRegionalBodenseeKressbronnBeim Jugendteam stehen kleine Bürger ganz vorn

Jugendteam

Beim Jugendteam stehen kleine Bürger ganz vorn

Kressbronn / Lesedauer: 4 min

Neue Gruppe in Bad Kresselnau hat Film mit Legofiguren gedreht – Ferienstadt öffnet vom 3. bis 7. August
Veröffentlicht:10.07.2015, 14:14

Artikel teilen:

Nur noch wenige Wochen, dann eröffnet vom 3. bis 7. August die 14. Kinderspielstadt „Bad Kresselnau“ ihre Pforten – in diesem Jahr unter dem Motto „Bad Kresselnau baut...“. Seit Monaten arbeiten bereits viele fleißige Helfer ehrenamtlich im Hintergrund, um den jungen Bad Kresselnauern eine Woche lang allerhand Ferienspaß zu bieten. Neu dabei ist das Jugendkernteam, dass sich liebevoll vor allem um die kleinen Bürger kümmert.

Um in kindgerechter Sprache Bad Kresselnau zu erklären, haben die vier Jugendlichen Melina Huf, Anton Rother, Sara-Estelle Gößwein und Sophia Matt einen Film gedreht. „Wir haben bewusst auf lebende Personen verzichtet und statt dessen Lego-Figuren verwendet“, erklärt Leiterin Sara-Estelle Gößwein. Mit Straßenkreide haben die kreativen jungen Kressbronner Bilder auf den Asphalt gemalt und Blumen zum Ausschmücken verwendet. „Jedes Bild haben wir dann einzeln aufgenommen und schließlich zu einem Film werden lassen“, berichtet die 16-Jährige im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung. Die Stimme des jungen Erzählers stammt von Cetric Huf. Über 20 Stunden ist das Team für den Dreh zusammen gekommen, den man nun unter www.badkresselnau.de bestaunen kann. „Ich denke, damit haben wir für die Jungen einen besseren Durchblick und etwas Schönes geschaffen“, freut sich die Kressbronnerin über das Ergebnis, für das sie ihrem Team ganz besonders dankt.

Fernsehstudio mit Auftritt

Neu ist heuer auch ein Patenprogramm. „Da die Spielstadt doch recht groß und weitläufig ist, haben wir uns überlegt, dass es nicht schlecht wäre, wenn diejenigen, die bereits ein- oder zwei Mal bei Bad Kresselnau mitgemacht haben, die neuen Kinder begleiten.“ Da das Jugendkernteam auch für das pulsierende Leben in der Stadt zuständig ist, gibt’s nun auch ein Fernsehstudio mit öffentlichem Auftritt. „Wir senden zwar nicht live, es sieht aber wie live aus“, freut sich Sara-Estelle Gößwein. So werden ein Nachrichtensprecher ebenso eine Rolle spielen wie eine Wetterfee. „Sogar Werbeblöcke haben wir eingebaut“, schaut die 16-Jährige schmunzelnd vorraus.

Aller guten Dinge sind drei, auch beim Jugendteam: Neu ist deshalb auch die Suche nach einem Super-Team, denn „bisher hat es nur das Supertalent gegeben“. Vier bis sechs Leute könne sich zu einem Team zusammenschließen, die dann eine Gruppenaufgabe lösen müssen. „Was das sein wird, verraten wir noch nicht, sonst könnten die Gruppen ja üben“, so die Schülerin. Als Preise locken für Sieger und weitere Platzierte schöne Preise, die allesamt in der der Spielwerkstatt hergestellt wurden.

Zuständig ist das Jugendkernteam auch für bestimmte Arbeitsstellen, die das Jugendteam ist Leben gerufen hat und zu denen ein Gaukler ebenso gehört wie der Wetterfrosch oder Spiel und Sport. Nie aus dem Blick verloren haben die Jugendlichen bei ihrem gesamten Tun das Thema „Bad Kresselnau baut...“, das in diesem Jahr eine Woche lang das Geschehen dominieren wird. „Bauen hat ja auch etwas mit Brücken bauen zu tun“, ist Sara-Estelle Gößwein überzeugt. „Wir verstehen deshalb im übertragenen Sinn unsere Aufgabe darin, Brücken zu anderen zu bauen. Ich merke aber auch, wie sich die Stadt entwickelt hat und wie viele versuchen, sich mit ihren Impulsen einzubringen. Dadurch wird Bad Kresselnau sehr lebendig, was mir persönlich sehr gefällt“, sagt die Kressbronnerin.

Die Organisatoren von Bad Kresselnau suchen derzeit noch für die Spielestadt: ausrangiere Bobbycars, Kettcars oder Kinderfahrräder für den Seifenkistenbau; Dosen (Sicherheitsöffnung und gerne mit Deckel) für Serviettentechnik; eine kleine Digitalkamera für die Stadtfotografen; schöne Dekoelemente wie Salzlampen, Dekopalmen, Kissen und Blumen für die Wellness Oase; kleine Hammer, zwei Zangen, Schrauben und Nägel für das Bauzelt; Knöpfe aller Art und eine Tüte für die Spielhütte. Abgegeben werden können die Dinge über [email protected] oder unter Telefon 0176 / 26 20 89 13. Auf der Pinnwand werden die Gesuche aktualisiert.