StartseiteRegionalBodenseeImmenstaadZeppelin-Ensemble zaubert beschwingte Weihnachtsstimmung in die Kapelle

Weihnachtsstimmung

Zeppelin-Ensemble zaubert beschwingte Weihnachtsstimmung in die Kapelle

Immenstaad / Lesedauer: 2 min

Noch bis 6. Januar: Musik und besinnliche Texte bei Kerzenschein
Veröffentlicht:29.12.2015, 18:20

Artikel teilen:

Weihnachtsstimmung - auch ohne Schnee - gibt es noch bis 6. Januar jeden Nachmittag, außer Silvester, in der romanischen Kapelle St. Oswald und St. Otmar . „Habe Mut zum Innehalten“ war ein Text überschrieben, den die Vorsitzende des Katholischen Bildungswerks Monika Baur im Rahmen der „Frenkenbacher Weihnacht“ vortrug.

Am 28. Dezember war es das Zeppelin-Ensemble aus Friedrichshafen, das mit außergewöhnlichen, zeitgemäßen Klarinetten-Medleys im Kerzenschein der romanischen Kapelle beschwingte Weihnachtsstimmung aufkommen ließ. Das Katholische Bildungswerk der Seelsorgeeinheit hat auch dieses Jahr ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm für die „Frenkenbacher Weihnacht“ zusammengestellt. Beliebte, bewährte Ensembles und neu entdeckte wechseln sich ab. Beginn ist immer um 16.30 Uhr, Ende um 17.15 Uhr. Eine Türkollekte soll jeweils die Kosten decken.

„Frohlocket Ihr Völker auf Erden“ lautet das Motto des Kammerchors Markdorf unter der Leitung von Manfred Sonnenschmidt. Der Chor tritt am Mittwoch, 30. Dezember, auf.

An Neujahr, Freitag, 1. Januar 2016, kommt das Duo „JamDoo“ nach Frenkenbach, mit Kerstin Hesse und Wolf-Dieter Beck mit Gitarre, Gesang und Literatur: „Jahresklang - meditativ, beschwingt und geheimnisvoll“.

Am Samstag, 2. Januar, heißt es selbst singen: In dulci jubilo - Gisela Detzel lädt wie jedes Jahr ein zum Weihachtslieder singen mit Gitarrenbegleitung. Die Veeh-Harfengruppe von Andrea Diersch wird die romanische Kapelle am Sonntag, 3. Januar, verzaubern mit dem Thema „Stille Zeit“. Ausgewählte Texte vortragen wird hier Heidi Ziegler.

Eine Gruppe der Musikkapelle Hagnau kommt am Montag, 4. Januar, und hat Stücke für „Besinnliche Klänge“ ausgesucht. „Das Kind suchen“ ist das Thema von Hackbrettistin Anna Voss, in Verbindung mit Literatur, am Dienstag, 5. Januar.

„Es ist für uns eine Zeit angekommen“ heißt das Programm der Mundharmonika-Gruppe Atemlos, unter der Leitung von Roland Wohlhüter, die im vergangenen Jahr bereits zu Gast war. An Dreikönig, am Mittwoch, 6. Januar, werden die Musiker damit den letzten weihnachtlichen Abend in St. Oswald und St. Otmar gestalten.

Die Veranstaltungen der „Frenkenbacher Weihnacht“ vom 25. Dezember 2015 bis 6. Januar 2016 beginnen immer um 16.30 Uhr und enden um 17.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist erwünscht.